Image Map: Kann ein DB Aufruf erfolgen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Image map erstellt. So weit, so gut.
Bsp:

Das ist so weit kein Problem. Jetzt möchte ich jedoch keinen Link ansprechen (hier:gockerl.de) sondern eine asp-Anweisung aufrufen, dass eine DB z.B. mit Werten aus dem image map abgefragt wird.

Ist so was überhaupt möglich?

Bis jetzt wurde das von einem Kollegen über einen Image Button gelöst

Bsp:

Vielen Dank schon mal

Grüße

Midir

Hallo zusammen,

ich habe ein Image map erstellt. So weit, so gut.
Bsp:

Das ist so weit kein Problem. Jetzt möchte ich jedoch keinen
Link ansprechen (hier:gockerl.de) sondern eine asp-Anweisung
aufrufen, dass eine DB z.B. mit Werten aus dem image map
abgefragt wird.

Ist so was überhaupt möglich?

Bis jetzt wurde das von einem Kollegen über einen Image Button
gelöst

Bsp:

Vielen Dank schon mal

und wo ist nun der links zum ASP , der browser kann nur via links oder forms etwas senden . HTML auf Browser , ASP auf server . Haben nix miteinander zu tun.

und wo ist nun der links zum ASP , der browser kann nur via
links oder forms etwas senden . HTML auf Browser , ASP auf
server . Haben nix miteinander zu tun.

ok, gibt noch header , wie coockie und HTTPRequest via Javascript.

Aber wie du informationen an eine URL anhängst .

neukleines.asp?name=wert&feld=wert

damit kann man auf der andere
den wert von name und feld erhalten und auswerten.

Moin,

Das ist so weit kein Problem. Jetzt möchte ich jedoch keinen
Link ansprechen (hier:gockerl.de) sondern eine asp-Anweisung
aufrufen

Das geht natürlich nicht, weil ASP serverseitig läuft und nicht clientseitig, d.h. Du kannst im HTML-Code keine serverseitigen Anweisungen aufrufen.

Du kannst aber einen Link zu einem serverseitigen ASP-Script eintragen. Wenn man drauf kriegt, wird eine neue Seite aufgebaut mit den Ergebnissen, die das ASP-Script liefert.

Du musst bei solchen Vorhaben verstehen, wie HTTP funktioniert, wo der Unterschied zwischen „clientseitig“ und „serverseitig“ ist, und in welcher Reihenfolge die Einzelteile ablaufen.

ASP läuft bspw. immer VOR dem HTML-Code und auf dem Server und niemals im Browser.

Grüße,
-Efchen

Vielen Dank für die erhellenden Antworten.

So langsam muss ich mich wohl in das Thema Web-Entwicklung einarbeiten - also ich dorhe hiermit schon mal ein paar Fragen an :wink:

Grüße

Midir

Tach,

wenn man Webseiten erstellen will, dann muss man das zwangsläufig tun :smile:

Fragen empfinde ich persönlich nicht als Drohung, sondern als äußerst willkommen!
Unangenehm wirds nur, wenn Du kein Interesse hast, keine Zeit oder keine Lust oder keine Eigeninitiative zeigst. Dann macht das Lehren keinen Spaß.

Aber ansonsten - gerne!

Grüße,
-Efchen

Tabellen zentrieren
Tach auch,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!
Nun, da hätte ich auch gleich noch eine Frage:

Ich habe 4 Tabellen
Damit ich sie nebeneinander darstellen kann, habe ich in den 4 Tabellen bei geschrieben. Das klappt auch wunderbar!
Aber: Ich möchte die Tabellen insgesamt in sich zentriert haben
Also:

Vorher:

|…|…|…|…|

Gewünscht:
.--------------> |…|…|…|…|

ich habe versucht, die 4 Tabellen im HTML in zu packen - aber das ist wohl völlig falsch :frowning:

In der Seite Selfhtml bin ich noch nicht so drin - ich habe da nämlich nichts gefunden…

Geht das überhaupt mit normalem html oder muss ich ein Style-sheet vorher definieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Midir

Ich habe 4 Tabellen

Tabellen zur logischen Auszeichnung tabellarischer Daten oder böse Layouttabellen? Hört sich eher an wie letzteres. Wenn das so ist, dann machst Du was falsch.

Damit ich sie nebeneinander darstellen kann, habe ich in den 4
Tabellen bei geschrieben. Das klappt
auch wunderbar!

Ist aber falsch. HTML ist nur für die logische Inhaltsauszeichnung, nicht für das Aussehen. Das Aussehen machst Du komplett und ausschließlich mit CSS. Um mehrere Tabellen (Block-Elemente) nebeneinander darzustellen, benutzt man in CSS „float:left“.

Aber: Ich möchte die Tabellen insgesamt in sich zentriert
haben

Inline-Elemente zentriert man, indem man dem Elternelement „text-align:center“ mitgibt, Block-Elemente zentriert man, indem man den Elementen selbst einen gleich großen linken und rechten Abstand gibt, mit „margin:0 auto“.

Wenn Du mehrere Elemente zusammen zentrieren willst, also z.B. Deine nebeneinander angebrachten Tabellen, dann musst Du sie zu einer logischen Gruppe zusammenfügen. Das Tag für „logische Gruppe“ ist . Das ist wiederum ein Block-Element und wird wie o.a. zentriert.

ich habe versucht, die 4 Tabellen im HTML in zu packen - aber das ist wohl völlig falsch :frowning:

Das ist insofern falsch, als dass Du wieder Attribute zur physischen Inhaltsauszeichnung (align) benutzt, wozu HTML nicht da ist.
Aber der Gedankenganz ist schon richtig.

In der Seite Selfhtml bin ich noch nicht so drin - ich habe da
nämlich nichts gefunden…

Die Site ist leider für Anfänger nicht mehr geeignet, weil nicht klar genug darauf eingegangen wird, dass HTML nichts mit der Darstellung von Inhalt zu tun hat.

Geht das überhaupt mit normalem html oder muss ich ein
Style-sheet vorher definieren?

HTML ist nicht dafür gedacht. Sowas macht man immer mit CSS. Alles, was mit dem Aussehen zu tun hat, macht man mit CSS.

Schönen Abend,
-Efchen