Image map und mouseOver-bild

Hi!

in einer Website hab ich eine image map benutzt.
ist es möglich, dass man einen mouseOver-effekt so einbauen kann, dass ein anderes bild angezeigt wird, das dann nur in dem bestimmten -bereich dargestellt wird, wenn man mit der mouse über diesen bestimmten bereich fährt. (mein problem war bislang, dass das gesamte image map-bild ausgetauscht wird, und nicht der erwünschte bereich allein)?
wenn ja, wie geht das, und wie kann ich die mouseOver-bilder auch mit javascript vorladen lassen?
tausend dank für jegliche hilfe!

Hi,
… da der Browser ein Bild laedt und das nur intern in verschiedene Bereiche aufteilt, kannst Du einen Bereich nicht austauschen.
Was aber geht, ist folgendes:
Du teilst das Bild in kleine Rechtecke auf, setzt die eine Tabelle und kannst dann natuerlich einzelne Bilder austauschen.
Hat ausserdem den Vorteil, dass mehrere kleinere Bilder schneller laden als ein grosses.
Das Vorladen geht dann ganz normal ueber NameDesBildes = new Image;
NameDesBildes.src = „bild.gif“;
script -Bereich im Head.

Kanst Dir auf meiner Site direkt auf der Frame - Startseite mal angucke, wie das dann aussieht und ob es Dir hilft.
Wenn ja, dann schau Dir doch aich gleich die html-workshops an, da steht bei „ladezeiten optimieren“ noch was zu den Tabellen…

greetinx
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private