HI
wie muß der eintrag aussehen dass ich ein image mounten kann. ich will nicht jedes mal mount ‚/windows/D/Win98SE-CD.image /mnt/image/Win98SE/ -a -o loop‘ nach dem hochfahren eingeben müssen. wie geht das über /etc/fstab???
wenn ich in der fstab ‚/windows/C/Win98SE-CD.image iso9660 auto,user,loop 0 1‘ eintrage schreibt er beim hochfahren ‚no block device. try -o loop‘ aber wie schreib ich das in die fstab???
MfG
Alexander
Hallo Alexander,
also wie Du es über die /etc/fstab hinbekommst, weiss ich auch nicht, aber warum schreibst Du nicht einfach den mount Befehl in die /etc/init.d/boot.local . Diese Datei wird beim hochfahren des Systemes ausgeführt.
Gruss
Arne
es ist /sbin/init.d/boot.local. ich hab zwar a bissl gebraucht bis ichs gfunden hab aber trotzdem ein GROSSES DANKE!!!
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ältere Susi ?
Hallo nochmal,
es ist /sbin/init.d/boot.local. ich hab zwar a bissl gebraucht
bis ichs gfunden hab aber trotzdem ein GROSSES DANKE!!!
Hast Du eine ältere Susi (6.x oder älter) ? Da hatten die den ganzen Kram noch unter /sbin. Mittlerweile haben sie sich auch dem „allgemeinen Standard“ angepasst.
Gruss
Arne
Hat dein Kernel loop-Device Unterstuezung eingebaut?
Li
Hat dein Kernel loop-Device Unterstuezung eingebaut?
Li
oja
du mußt ihm ja aber sagen dass ein loop device ist. und ich wollt wissen wie ich das dem kernel aus der fstab raus sagen kann. mittlerweile hat sich das aber eh gelöst. ich habs in /sbin/init.d/boot.local reingeschrieben und seit dem gehts.
ich wollts halt über die fstab machen aber wenns nicht geht kann ma nix machen.
mfg
alex
oja
du mußt ihm ja aber sagen dass ein loop device ist. und ich
Das krichter doch mit, wenn die filesysteme gemountet werden. Wenn im Feld ‚options‘ loop steht, so sucht sich der kernel m.W. das naexte freie loop-device (/dev/loop0 /dev/loop1 …).
wollt wissen wie ich das dem kernel aus der fstab raus sagen
kann. mittlerweile hat sich das aber eh gelöst. ich habs in
/sbin/init.d/boot.local reingeschrieben und seit dem gehts.
ich wollts halt über die fstab machen aber wenns nicht geht
kann ma nix machen.
Bin mir sicher dass das geht. Ausserdem eine unsaubere Methode. Alle waehrend des Boot-Vorgangs in das Filesystem eingehaengte Filesysteme, werden ueber die fstab gemountet. Das hat 2 Gruende: Erstens: du weisst in einem 3/4 Jahr noch, wo das FS eingehaengt wird und zweitens: Um sich diverse Parameter beim monten sparen zu koennen, wie z.B. -t iso9660 (fs-type) traegt man auch diese und das evtl. zu mountende Filesytem da ein. Nicht alle FS werden gemountet, wenn man will (Option noauto).
Diese Image-Datei, was ist das fuern Format, also was sagt
‚file /windows/98/95/bla.image‘ dazu?
Li
Nachschlach: image mit /etc/fstab mounten??
wie muß der eintrag aussehen dass ich ein image mounten kann.
ich will nicht jedes mal mount ‚/windows/D/Win98SE-CD.image
/mnt/image/Win98SE/ -a -o loop‘ nach dem hochfahren eingeben
müssen. wie geht das über /etc/fstab???
Also, mal probiert: Disketten-Image mit dd if=/dev/fd0 of=image bs=512 erstellt. Image liegt im /tmp-Verzeichnis. Inne fstab folgende Zeile eingetragen:
/tmp/image /mnt/cdrom auto loop,rw 0 0
Dann als root einfach gemountet:
> mount /tmp/image
[keine Fehlermeldung! Den notwendigen Rest zieht sich mount aus der fstab wie z.B. Montgepunkt]
Dann nachkukken, ob’s denn auch geht:
> mount
/dev/sdb1 on / type ext2 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
/dev/sdb5 on /home type ext2 (rw)
/dev/sda1 on /mnt/c type vfat (rw,uid=1000,gid=100)
/dev/sda5 on /mnt/d type vfat (rw,uid=1000,gid=100)
/tmp/image on /mnt/cdrom type vfat (rw,loop=/dev/loop0)
Geht doch.
wenn ich in der fstab ‚/windows/C/Win98SE-CD.image iso9660
auto,user,loop 0 1‘ eintrage schreibt er beim hochfahren ‚no
block device. try -o loop‘ aber wie schreib ich das in die
fstab???
Es haengt latuernich auch davon ab, in welcher Zeile in der fstab du das reinmalst. Auf jeden Fall erst unter die Zeile, wenn „/“ also das Wurzelverzeichnis (erste Zeile) gemountet worden ist. Sonst geht’s nicht. mount arbeitet die fstab von oben nach unten ab, bein buhten.
Li
es geht mit /windows/D/Win98SE-CD.image /mnt/image/Win98SE iso9660 auto,loop 0 0"
thx 4 all
Alex
es geht mit /windows/D/Win98SE-CD.image /mnt/image/Win98SE iso9660 auto,loop 0 0"
danke
Alex