Image verkleinern mit Acronis

Hallo,

ich möchte meine Festplatte nachträglich in 4 Partitionen aufteilen und habe, um mir eine komplett neue Installation zu sparen, mit Acronis True-Image 9.0 eine Image-Datei erzeugt. Anschließend habe ich mit der Windows-XP-CD die 4 Partitionen angelegt und dann versucht, das Image zurückzuspielen. Doch dabei meldet Acronis, daß das Image nicht auf eine kleinere Partition zurückgespielt werden kann. Wähle ich aber die Festplatte C als Zielort, werden meine 4 Partitionen überschrieben, und ich habe wieder den gleichen Zustand, wie vor der ganzen Aktion.

Weiß hier vielleicht jemand, wie ich das Problem lösen kann? Geht mein Vorhaben mit Acronis vielleicht gar nicht?

Danke Ebi

Hi EBi,

Image heißt Abbild - genau das, was in das Image eingelaufen ist, wird auch wieder hergestellt. Acronis kann nichts dafür, genau so will man das haben. Partitionieren bleibt Dir nicht erspart - immerhin kannst Du so das alte System retten, falls beim Zerlegen etwas schiefgeht.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

bei Acronis kann ich im Moment nichts sagen, dass müsste ich ausprobieren - aber grundsätzlich kann man ein Image NATÜRLICH auf eine Partition anderer Grösse zurückspielen, jedenfalls solange die Daten draufpassen. Das konnte ein uraltes DriveImage unter DOS schon vor 15 Jahren. Das Verkleinern ist im Übrigen das gleiche Problem wie das Vergrössern - die Strukturen des Dateisystems müssen angepasst werden. Ich habe locker schon hundertmal Images in der Grösse anpassen lassen, das ist täglich Brot - dazu sind Imager schliesslich da.

Drive Image fragt übrigens einfach: Partitionsgrösse beibehalten oder anpassen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi Reinhard,

grundsätzlich kann man ein Image NATÜRLICH
auf eine Partition anderer Grösse zurückspielen, jedenfalls
solange die Daten draufpassen.

das war ja nun nicht die Frage, Ebi wollte wissen, ob er aus einem Image einzelne Teile zurückspielen kann. Und das geht eben nicht. Na ja, jedenfalls habe ich noch kein Tool gesehen, das so etwas anbietet.

Gruß Ralf

Hallo,

ich möchte meine Festplatte nachträglich in 4 Partitionen
aufteilen und habe, um mir eine komplett neue Installation zu
sparen, mit Acronis True-Image 9.0 eine Image-Datei erzeugt.

was für Deine Zwecke keinen wirklichen Sinn macht.

Spiel Dir „Patition Magic“ auf. Damit kannst Du vorhandene Partition entsprechend verkleinern und den freien Speicher in neue Partitionen aufteilen. Auch wenn schon Daten auf der Festplatte sind.

Oder neue Partitionen einrichten und mitteilen von welchen Partitionen der benötigte Speicher entnommen werden soll. Viele Wege führen nach Rom.

Achte drauf, daß Du vorher defragmentierst, sonst können die einzelnen Aktionen entsprechend lange dauern.

Gruß,
Gerhard

Hallo,

erstmal Hä ??? Auch das konnte DOS-DiskImage schon vor vielen vielen Jahren, das dürfte also Standard sein. Notfalls muss man die Image-Datei entkomprimieren, weil es mit der komprimierten Form nicht geht (ging), aber dafür ist ein Tool dabei, und dann kann man sich die Verzeichnisstruktur als Katalog laden und eine Datei auswählen.

Warum sollte es auch nicht gehen, schliesslich steht ja alles Notwendige im Image drin.

Du verwechselst wahrscheinlich ein Image-Programm mit dd unter Linux, aber das ist ja auch nur ein Unix-typisches Ultra-Primitiv-Tool.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]