ich habe eine ziemlich unfangreiche Frage und bitte bei der Beantwortung daran zu denken dass ich kein Experte bin.
Mein Vorhaben:
In Zukunft (längst überfällig) möchte ich mit dem Programm „True Image 10 Home“ ein Image meiner Startpartition (Laufwerk C) auf eine Externe Festplatte (USB) erstellen.
Meine Vermutung:
Um von der Bootpartition ( LW C ) ein Image zu erstellen darf (oder sollte) Windows nicht gestartet sein.
Um ein Image von LW C wieder herzustellen muss (ohne Windows) auf die externe (USB) Festplatte zugegriffen werden können.
Ohne Windows wird auf den USB Port (für die externe Festplatte) nur zugegriffen wenn im BIOS die Einstellung „USB LEGACY SUPORT“ eingeschaltet ist.
Meine Frage:
Stimmen meine Vermutungen oder kann ohne Windows auf eine externe (USB) Festplatte immer zugegriffen werden.
Wenn im BIOS die Funktion „USB LEGACY SUPORT“ eingestellt werden muss, kennt jemand mein BIOS und kann mir sagen wo ich dies einstellen kann? Ich habe nichts im BIOS gefunden wo ich diese Einstellung vornehmen kann.
Mein System:
Windows XP Home (Sp.2)
CPU Type AMD Athlon 64, 2000MHz (10X200) 3000+
Motherboard Chipsatz VIA VT8383/5 Apollo K8T800 (M) AMD Hammer
AMI BIOS Version 08.00.09 Build Date 01/27/04 ID A0040007
So, das war jetzt zwar viel zu lesen, aber ich habe mir gedacht “Je mehr Informationen umso leichter ist es mir zu helfen”
Über eure Hilfe würde ich mich freuen, damit ich endlich meine Nachlässigkeit (Image) beenden kann.
In Zukunft (längst überfällig) möchte ich mit dem Programm
„True Image 10 Home“ ein Image meiner Startpartition (Laufwerk
C) auf eine Externe Festplatte (USB) erstellen.
gute Idee
Meine Vermutung:
Um von der Bootpartition ( LW C ) ein Image zu erstellen darf
(oder sollte) Windows nicht gestartet sein.
stimmt meistens, je nach Programm
Um ein Image von LW C wieder herzustellen muss (ohne Windows)
auf die externe (USB) Festplatte zugegriffen werden können.
ja
Ohne Windows wird auf den USB Port (für die externe
Festplatte) nur zugegriffen wenn im BIOS die Einstellung „USB
LEGACY SUPORT“ eingeschaltet ist.
jein. kommt auf dein BIOS und dem ALter des PCs an. Diese Funktion ist relativ neu und stellt dem BIOS quasi einen USB-Treiber zur Verfügung
Bei älteren BIOSen hilft es manchmal, die USB_Tastatur auf enabled zu stellen, um das Gleiche zu erreichen. Manche BIOSe können auch überhaupt nicht mit USB-Geräten umgehen.
Meine Frage:
Stimmen meine Vermutungen oder kann ohne Windows auf eine
externe (USB) Festplatte immer zugegriffen werden.
siehe oben.
Wenn im BIOS die Funktion „USB LEGACY SUPORT“ eingestellt
werden muss, kennt jemand mein BIOS und kann mir sagen wo ich
dies einstellen kann? Ich habe nichts im BIOS gefunden wo ich
diese Einstellung vornehmen kann.
RTFM (read the fucking Manual:wink: ) oder um es freundlicher auszudrücken: schau ins Büchlein oder auf der Herstellerseite. Kann sein, dass dein BIOS diese Funktion noch gar nicht hat, siehe oben
Ich kenne True Image nicht, aber die meisten Image-Backupprogramme (wie meins zB) haben eh eine bootbare CD. Und die dürfte auch ein elementares Betriebssystem mit USB-Treibern beinhalten. Ich würde mir also nicht all zu viele Sorgen über USB und BIOS machen.
Allerdings gilt für True Image RTFM auch )
Für True Image?
Völlig überflüssig.
BootCD einlegen, der Rest ist selbst erklärend. Und um das USB-Laufwerk kümmert sich TrueImage auch selber, das muss man im BIOS nix einstellen.