Image von Festplatte ziehen?

Hallo zusammen,

ich habe nun ein frisch installiertes Win2000 System. Ich möchte nun ein Image von der Festplatte ziehen und dieses Image auf CD brennen. Auf diese Weise möchte ich z. B. im Falle eines Plattenfehlers aufwendige Installationsarbeiten sparen. Hierzu habe ich auch bereits alle Anwenduingsprogramme die ich nutze mit installiert.

Die Software, die ich nun benötige sollte in der Lage sein, ein Image zu erstellen und es über mehrere CD´s zu verteilen. Weiterhin sollte es möglich sein, mit HIlfe einer Bootdiskette das Image wieder von der CD auf die Platte zurückzuspielen. Kennt jemand eine solche Software?
Ich habe schon von Ghost gehört. Jedoch läßt sich lt. meiner Kenntnis mit dieser Software ein Image nicht über mehrere CD´s verteilen. Wer weiss Rat???

Bernd…

Habe ich in einer Zeitung gelesen.

Drive Image 4 fuer Windows 95, 98 und Millennium sowie Windows NT und 2000 ist ab sofort fuer 149,- DM erhaeltlich.

Das Prog soll alle Brenner unterstützen.

Gebe doch mal einfach Drive Image in eine Suchmaschine ein.

cu Hauser

hi bernd!
schliesse mich KH an, verwende die alte version von driveimage schon 2jahre ohne problem, verwalte dabei 3 partitionen…
system nie mehr neu installiert…
gruss Franz

werbung teil 2:smile:) der gerechtigkeit wegen:smile:
hi bernd & ihr anderen!

yo, drive image ist so ein tool; ich hab’ aber sehr gute erfahrungen mit ghost 5.xy (super schnell & easy).
daneben gibt es auch: „hdcopy“ (war meine einstiegsdroge… allerdings war mir dann die pro-version zu teuer; die ist so richtig gut, mit dem super schnellen quickformat).
mein lieblingskonzept verfolgt backmagic. hier kannst du in verschiedenen stellen deiner gesamt-installation „snapshots“ machen und in „container“ sichern - grandios: du brauchst nicht x-fachen speicher/cd-platz für jeden stand.

das in aller kürze der fairness halber…
schau dir die genauen infos auf deren homepages an. ausserdem erinnere ich an einen 99er ct - artikel (so, hätten wir auch werbung für die jungs gemacht - schecks an mich…).

cu, o

Hi Xantia,

…habe hier gerade etwas über die Version 4 gelesen. Da soll es einen Fehler in Verbindung mit w2k geben. Die ältere Version soll sicherer sein.

http://www.100japaner.com/cosmocon/bookmark_this.htm

cu Hauser

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Doch ich habe leider noch keine
Antwort auf meine Frage erhalten. Das Drivecopy und Konsorten
Images von Festplatten ziehen können ist mir klar…
Dazu hätte ich selber eine Suchmaschine bemühen können.
Doch welches der Tools kann z. B. eine Copy von einer vollen 4GBplatte erstellen und das Image so auf verschieden CD´s aufteilen?

Bernd…

4GBplatte erstellen und das Image so auf verschieden CD´s
aufteilen?

DriveCopy!!!

Hey Bernd,

Du könntest z.B Nero´s Burning ROM (v. 5) verwenden um deine Daten als Backup über mehrere CD´s zu verbreiten! Das Backup kannst du also von der ersten CD starten weil Nero eine .exe Datei erstellt.

Oder schaue dir dein Brennprogramm an, die meisten müssten ähnliche Funktionen haben!!
AKIM