Imagedateien größer 2GB bearbeiten?

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, meine Spiele in Form einer Imagedatei (in der Regel *.ISO) auf Festplatte abzulegen um nicht immer alle möglichen CDs und DVDs wechseln zu müssen.
Ich mounte diese mit Alcohol 120 oder Deamon Tools. (Mal abgesehen von denen mit anspruchsvolleren Kopierschutzmechanismen)
Nun sind es aber eben nicht nur 1CD-Spiele sondern zum Teil mehrere CD-Images oder DVD-Images, die es z.B. für die Installation zu mounten gilt.
Viele Spiele mit mehreren CDs sind recht einfach zu einem großen „DVD-Image“ zusammen zu fassen.
Dies mache ich mit WinISO. Nun scheint dieses aber irgendwann nach der 2GB-Marke den Geist aufzugeben (sprich „abnormal program termination“ oder ähnliches).

Ich weiss, dass es viele andere Tools gibt um Images zu bearbeiten, also Dateien (z.B. Savegames)hinzuzufügen.
Kann mir da jemand helfen mit einem Tip? Ich suche ein Programm, dass mit den gängigen Formaten (*.bin, *.nrg, *.iso *.mds bzw *.mdf) klar kommt.

Danke für jeden Tip :smile:
Grüße Willi

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, meine Spiele in Form
einer Imagedatei (in der Regel *.ISO) auf Festplatte abzulegen
um nicht immer alle möglichen CDs und DVDs wechseln zu müssen.

ich auch :wink:

Ich mounte diese mit Alcohol 120 oder Deamon Tools. (Mal
abgesehen von denen mit anspruchsvolleren
Kopierschutzmechanismen)

gibts da etwa was besseres als alcohol 120%?

Dies mache ich mit WinISO. Nun scheint dieses aber irgendwann
nach der 2GB-Marke den Geist aufzugeben (sprich „abnormal
program termination“ oder ähnliches).

ich glaube die 2GB grenze besteht für FAT-32 partitionen. oder hast du NTFS?

gruß, Philip

Ich hab NTFS, bei Fat32 liegt die Grenze meines Wissens bei 1GB.
Windows XP + NTFS sollte doch mit 4GB klar kommen bilde ich mir ein.

Außerdem habe ich es glaube falsch beschrieben.
Er schreit nicht genau bei 2GB bzw 2096MB oder so, eigentlich steigt das Programm immer zwischen 2,18GB und ca 3,5 GB aus.

Es lassen sich z.B. Dateien mit 3,5 - 4,5 GB gar nicht erst öffnen.

Greetz Willi

… hab was vergessen, Ich kann Images über 4GB erzeugen z.B. mit Alcohol, das zu „dumpen“ bzw. anschließend zu mounted um zu spielen etc ist kein Problem. Also glaube ich nicht, dass es an Windows oder so liegt, eher an dem Tool selbst, deswegen suche ich ja noch nach einer alternative.

Danke Willi