Imagemap positionieren?

Hallo ersteinmal!
Ich stehe mal wieder vor einem Problem, aber diesmal habe ich keine Lösung im netz/bei w-w-w gefunden.
Undzwar soll ich für meine Schwester eine Deutschlandkarte erstellen, wo mit mouseover effekt bei den Bundesländern eine Infoboxkommt in der sich ein paar ( wer hätt’s gedacht) Infos befinden!
Das war nun garnicht so schwer! Eine schöne Deutschlandkarte mit Bundesländern gebastelt und eine imagemap daraus erstellt mit einem kleinen Programm.

Nun war ich dabei das ganze in ein Layout zustecken, welches auf den erstenblick recht simpel zu sein schien.
Undzwar wollte ich einen einfachen Header, darunter die Imagemap auf der rechten Seite. Links daneben soll der normale Content der Seite stehen!

Die Seite habe ich mittels eines Div’s auf
width:800px
height:100%

gestellt und mit

margin:auto

zentriert.

Nun hatte ich die imagemap ebenfalls in einen div gelegt, und wollte sie darüber positionieren.

Doch da funktioniert garnichts mehr!

Ich kann den Abstand zum „body“-Div ändern, auch sehe ich das ich die breite und höhe für die imagemap richtig eingestellt habe , indem ich dem Body eine bg-color gebe. Allerdings lässt sich die karte mit keiner mir bekannten Methode auf die rechte Seite schieben…

Habe es bisher mit einem einfachen float ( auf den div), einer absoluten positionierung in dem relativ positioniertem body-div probiert und viele andere mir bekannte Methoden.

Nun wollte ich euch einmal fragen, ob mir einer sagen kann wie mann so eine ja doch simple Aufteilung hinbekommt.

Da ich abgesehn von der Imagemap und 2-3 Div’s noch keinen Code habe , und die css bisjetz auch nur die größe des Body und der Karte enthält poste ich ihn nicht direkt hierrein!

Wäre klasse wenn mir jemand einen code geben könnte womit ich die 3 Elemente positionieren kann … denn irgendwie meckert die imagemap bei allem rum.

Moin,

nach allem, was ich aus Deinem Text herauslesen kann, würde ich auf die Lösung mit „float“ tippen. Allerdings ist das ohne einen Link zur Seite schwierig. Du benutzt auch verwirrende Worte, z.B. willst Du Deine Imagemap (wozu eigentlich in ein Element zum Gruppieren gelegt?) „darüber“ positionieren. Darüber? Oder darin?

Gib doch mal nen Link zu Deiner Seite.

Die Imagemap floaten (dazu nicht in ein extra div packen, denn dient ja lediglich zum Gruppieren mehrerer Elemente!) und den restlichen Inhalt danach im HTML-Code und fertig ist die Sache.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hab ich schon wieder so komisch formuliert?..
Habs sogar extra nochmal durchgelesen xD aber das problem habe ich meistens… aber egal!

Habe die image map nur in ein div gepackt weil ich die imagemap aleine au nciht floaten konnte… deswegen dachte ich, das bei nem div mit fester größe das ganze funktionieren könnte…(ja die image map ist in dem div)

najo die seite ist momentan nicht im netz… werde aber morgen früh versuchen hochzuladen… bin gerade erst nachhause gekommen und schon halb am dämmern…

hättest du denn eine idee woran das liegen könnte, das ich dei imagemap aleine auch nicht floaten kann?

Hab ich schon wieder so komisch formuliert?..
Habs sogar extra nochmal durchgelesen xD aber das problem habe
ich meistens… aber egal!

Ein Link zur Seite hilft enorm viel!

Habe die image map nur in ein div gepackt weil ich die
imagemap aleine au nciht floaten konnte…

Dann hast Du was falsch gemacht. Das geht prima.

Wenn das bei Dir nicht geht, und Du da für ein einzelnes Element ein Tag drumrum setzt, was zum Gruppieren *mehrerer* Elemente ist, dann müsste Dir sofort klar werden, dass es das nicht sein kann, dass der Fehler woanders liegen muss. Denn Du hast ja auch ein Anzeigeproblem, und das kann man nicht mit HTML lösen.

najo die seite ist momentan nicht im netz.

Die Ausrede kenne ich. Leute wollen Hilfe, stellen ihre Seite aber nicht online und erwarten trotzdem, dass man ihnen schnelle, direkte Hilfe gibt, die sofort alle Probleme löst. Sorry, aber meine Glaskugel ist in Reparatur.

hättest du denn eine idee woran das liegen könnte, das ich dei
imagemap aleine auch nicht floaten kann?

Nein. Images kann man wunderbar floaten.