Imagemap und rolloverbuttons?Aaargh!

Hallo alle zusammen,

Bin wirklich kein helles Köpfchen in Sachen Javascript, aber
ich denke meine Bitte, Suche (wie man es auch nennen will) ist hier im richtigen Forum.

Kurze Zusammenfassung: Habe ein Bild erstellt!(WOW) Im Bild gibt es Schrift! Die Bereiche um die einzelnen Schriftzüge, habe ich als Verweise gedingst (mir fällt grad kein wort ein).

Nun ich habe also eine Imagemap gemacht.Würde jetzt aber gerne (anstatt der Schriftzüge, die so langweilig sind) einen Rollover (???) oder Onmouseover (???) Button erstellen. Hab keine Ahnung ob das so heißt, der Effekt sollte so aussehen, dass mein Button (den man anfangs sieht) beim Überfahren des Mauszeigers (also doch Onmouseover, oder???) z.B. die Farbe wechselt, sprich durch ein anderes Bild ersetzt wird.

Wie kann ich das umsetzen? Hat jemand ein Script auch für nicht-Kenner?

Ich weiß nicht ob es wirklich ein Problem ist, aber ich finde das Problem liegt (FÜR MICH) darin, dass bei der Imagemap die jetzigen Verweise im eigentlichen Bild feststehen und sie nicht einzelnen Bildern zugeordnet sind, oder???

Ich hab kein blaßen Schimmer!!!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Danke vielmals schonmal im Vorraus!

Grüsse
Samir

Ganz einfach!
Du musst button1.gif, button2.gif, button3.gif vorher erstellen!!!

Bilder Wechsel

//button1.gif muss erst noch erstellt werden
Bild1=new Image();
Bild1.src=„button1.gif“;

Bild2=new Image();
Bild2.src=„button2.gif“;

Bild3=new Image();
Bild3.src=„button5.gif“

function wechsel1()
{
window.document.images[0].src=Bild2.src;
}
function wechsel2()
{
window.document.images[0].src=Bild1.src;
}
function wechsel3()
{
window.document.images[0].src=Bild3.src;
}

Hallo,

Danke, ich verstehe das System und durch ein paar English-Kenntnisse auch die Abläufe des Scripts.

Das Problem liegt jedoch immer noch darin, dass ich eine Imagemap habe. Ich weiß jetzt immer noch nicht wie ich die Buttons an meine Imagemap anpassen kann.

Ums mal zu verdeutlichen, Button1.gif ist bei mir kein einzelnes Bild sondern ein Bereich in einem Bild, der mit einem Verweiß gekennzeichnet ist. Wie soll ich denn den Bereich spezifizieren als Button1.gif?

Geh doch mal auf meine Seite und schaue es dir an. www.avalange.de einfach eintreten dann siehst du die Imagemap schon!

Vielleicht verstehst du dann meine Sorge! :smile:

Danke
Samir La Nuque

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Glaub nicht, dass das überhaupt irgendwie geht, höchstens irgendwie per div tags und pixelgenaues rumfummeln Bildchen über die Imagemap legen.
Wie wärs, wenn du statt der Imagemap eine zerteiltes Bild nimmst, zusammengehlten durch eine Tabelle, dann kannst du auch einzelne Teile austauschen.
So wie im obigen Script, kannst den Bildern auch id’s verpassen, ist übersichtlicher zu coden also alle mit Zahlen anzusprechen.

Glaub nicht, dass das überhaupt irgendwie geht, höchstens
irgendwie per div tags und pixelgenaues rumfummeln Bildchen
über die Imagemap legen.
Wie wärs, wenn du statt der Imagemap eine zerteiltes Bild
nimmst, zusammengehlten durch eine Tabelle, dann kannst du
auch einzelne Teile austauschen.

Das mit der Tabelle ist eine gute Idee. Das werde ich mal ausprobieren.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Grüsse
Samir