Imager ohne DOS

Hallo Leute,

ich hab’ da ein kleines Problem: Von einem W2K-Rechner soll ein Notfall-Image gezogen werden. Geht nur nicht, weil es für den im Rechner verbauten IDE-RAID-Controller keine DOS-Treiber gibt und alle bisher versuchten Image-Programme (Ghost und Drive Image) auf DOS-Basis arbeiten.

Meine Frage: gibt es Imager, die z.B. mit einem Linux-Kernel arbeiten und die einen Windows2000 Rechner sichern können?

Gruß
Stefan

Just a hint
Hallo…

Es gibt da durchaus eine Möglichkeit. Du solltest mal gucken, ob Ghost die Möglichkeit bietet HDDs im RAW-Modus zu sichern. Hierbei ist der Nachteil, daß die Integrität der Daten nicht überprüft werden kann und auch leere Bereiche komplett gesichert werden da die Platte im Prinzip Byte für Byte ausgelesen wird. Wichtig hierbei wäre, daß alle Platten des Verbundes gesichert werden.

Eine Funktionsgarantie kann ich Dir dafür leider nicht geben - das müsste erstmal mit einem Testsystem getestet werden, sollte theoretisch - sofern sich an der Hardwareausstattung (Festplatten, RAID-Controller) nichts ändert problemlos funktionieren.

Moin!

Es gibt da durchaus eine Möglichkeit. Du solltest mal gucken,
ob Ghost die Möglichkeit bietet HDDs im RAW-Modus zu sichern.

Nicht das ich mich bei Ghost wirklich gut auskennen würde, aber…

Würde auch das nicht vorraussetzen, dass Ghost den Plattenverbund erstmal ansprechen kann? Ohne DOS-Treiber sieht Ghost (bzw. der eigentliche Image-Prozess) die Platten ja noch nicht mal!

Gruß
Stefan

Schade, guter Einwand…

Sogar ein verdammt guter…

Wie wäre es die Platten dann einzeln an einen „normalen“ IDE oder SCSI-Controller zu hängen für den keine speziellen Treiber erforderlich oder diese vorhanden sind?

Wichtig dabei: Bei dieser Aktion darf KEIN Schreibzugriff auf die Platte geschehen…

Ja, aber…

Wie wäre es die Platten dann einzeln an einen „normalen“ IDE
oder SCSI-Controller zu hängen für den keine speziellen
Treiber erforderlich oder diese vorhanden sind?

Das könnte gehen, aber… Sinn der Sache ist ja, eine schnelle(!) Wiederherstellung des Systems zu erreichen. Bevor ich da an den Platten rumschraube habe ich auch ein ganz normales Desaster-Backup von Band eingespielt.

Gruß
Stefan

Hi,

kann mir jetzt nur vorstellen, dass Du es mit Ghost noch nicht probiert hast, denn Ghost kann ohne zusätzliche Treiber unter DOS die RAID-Platten erkennen und sichern (ausser lt. Handbuch RAID 5). Dies gilt auch für Win2k und WinXP

Also Diskette rein und testen :smile: (bie mir klappt es täglich mehrmals :wink:

Ciao

Doch doch…
Hi,

wir haben uns sogar extra die neueste Version gekauft dafür! Problem ist nur: es ist ein IBM Server mit einem offensichtlich sehr exotischem IBM-IDE-Raid Controller, der wohl zu keiner Standard-Schnittstelle kompatibel ist. Laut IBM ist es definitiv nicht möglich, diesen unter DOS anzusprechen.

Gruß
Stefan