Images?

noch was:

wenn ich versuche zu installieren, dann klappt das bis zu dem punkt, an dem ich ihm angeben soll, von welcher hd (bei mir /dev/hda1 - win98) und von welchem pfad ich installieren möchte. den pfad findet er immer nicht aufgrund eines fehlenden „images“, kann mir jemand verbindlich sagen, was er damit meint?

Vielfachen dank - ist mir sehr wichtig. in diesem zusamménhang bitte auch mal den vorstehenden artikel mit anschauen

Danke Frank

möchte. den pfad findet er immer nicht aufgrund eines
fehlenden „images“, kann mir jemand verbindlich sagen, was er
damit meint?

Auf der Boot-Diskette, oder dem Image, welches loadlin startet, ist nur ein Kernel mit minimalen Hardwaretreibern. Damit kann man so gut wie gar nichts machen, ist eben ziemlich klein. Der Rest muss nachgeladen werden.

Es gibt ein Verzeichnis images oder base oder was auch immer, da steht dann ein stage2-irgendwas, von 2MB-15MB gross, welches ein minimales Linux-System enthaelt, ohne welches die komplizierteren Installationsprogramme nicht arbeiten koennen. Dieses wird in eine RAM-Disk geladen, was etwas ueber den minimal benoetigten Speicher aussagt. Auf der SuSE71-CD wohl suse/images/root, 25MB.

Bist Du sicher, dass Du von einer vfat-Partition installieren kannst? Dass /dev/hda1 als vfat erkannt wird?
Versuche herauszufinden, worauf der Installer zugreifen will. Meist ist nicht der volle Pfad notwendig, sondern nur das Stueck zur CD-Wurzel, der Rest wird rangehaengt.

Ciao Lutz

Danke erstmal, aber so richtig hats mich nich gehelft…

wie würdest du vorgehen, wenn du von 7.0 auf 7.1 aktualisieren möchtetest? ich habe nur die live-eval cd von 7.1, hat mir abe sehr gut gefallen. ist schon was völlig anderes als 7.0 von der handhabung her.
eine gepacktes image (oder was immer auch ich brauche) habe ich nicht gefunden auf suse-ftp. der support ist für frischlinge auch etwas dürftig. könntest du mir ggf. so#`n ding packen und mal rüberspielen? dürfte ja nicht allzu groß sein, denk ich mir. die dateien unter full-names sind ja nur 0byte groß :smile:

mein laufwerk wird er wohl erkannt haben beim setup. habe es dann mal auf ein ext2 laufwerk kopiert - ging auch bloß nicht. irgendwas fehlt mir, wenn ich nur wüßte was???

bis auf die links habe ich eigentlich alles runter - und die kommen immer falsch an. ftp - installation ist leider auch nicht möglich, da ich eine nettes winmodem habe, was bislang noch nicht unterstützt wird.

Wäre über hilfe wirklich sehr dankbar.

frank

wie würdest du vorgehen, wenn du von 7.0 auf 7.1 aktualisieren
möchtetest?

Wenn Du riskieren kannst, Dein System zu zerschiessen (z.B. /home auf separater Partition oder auf einem Backup), dann mounte die CD in Linux als root, gehe in ein Verzeichnis mit rpm-Dateien, am einfachsten (und gefaehrlichsten) fullnames und sage
rpm -Fvh *.rpm

Das bringt alle installierten Pakete auf den aktuellsten Stand. Evtl. muss das rpm-Paket zuerst erneuert werden.

Wenn Fehlermeldungen kommen, dass zusaetzliche Pakete (neu) benoetigt werden, diese mit

rpm -Uvh paket1.rpm paket2.rpm [usw]

zuerst installieren, wenn der Packer bemaengelt, dass Dateikonflikte sind, bei harmlosen Dateien (man Pages z.B.) die Option --force angeben, bei Konfigurationsdateien diese vorher sichern (umbenennen), um sie spaeter zurueckzukopieren.

Sicherer ist, diese Prozedur scheibchenweise im Paketbaum suse/ durchzufuehren, dauert aber laenger.

Vor dem Neubooten unbedingt /etc/lilo.conf den Gegebenheiten in /boot/ anpassen (Kernelversionen) und /sbin/lilo ausfuehren.

Notfalls mit der Demo-CD booten, nach der Tastatureinstellung mit - auf ein Konsole wechseln, dort
entweder die Linuxpartition in /mnt finden oder diese dorthinmounten, z.B. nach /mnt/linux und dann
chroot /mnt/linux /bin/bash
absetzen und das System reparieren.

Viel Erfolg,

Ciao Lutz

wie würdest du vorgehen, wenn du von 7.0 auf 7.1 aktualisieren
möchtetest?

Wenn Du riskieren kannst, Dein System zu zerschiessen (z.B.
/home auf separater Partition oder auf einem Backup), dann
mounte die CD in Linux als root, gehe in ein Verzeichnis mit
rpm-Dateien, am einfachsten (und gefaehrlichsten) fullnames
und sage
rpm -Fvh *.rpm

ok, also mit cd nach verzeichnis full_names wuchseln und den befehl eintippsen. wenn mein system abstürzt, muß ich es ebend wieder draufspielen, da bin ich echt tapfer bei. daten sinbd eh gesichert. außerdem habe ich genügend partitionen, um drei verschiedene linuxe und windoof draus auszuprobieren. bis jetzt lies sich win98 immer noch am leichtesten abschießen.

Das bringt alle installierten Pakete auf den aktuellsten
Stand. Evtl. muss das rpm-Paket zuerst erneuert werden.

Wenn Fehlermeldungen kommen, dass zusaetzliche Pakete (neu)
benoetigt werden, diese mit

rpm -Uvh paket1.rpm paket2.rpm [usw]

zuerst installieren, wenn der Packer bemaengelt, dass
Dateikonflikte sind, bei harmlosen Dateien (man Pages z.B.)
die Option --force angeben, bei Konfigurationsdateien diese
vorher sichern (umbenennen), um sie spaeter zurueckzukopieren.

Sicherer ist, diese Prozedur scheibchenweise im Paketbaum
suse/ durchzufuehren, dauert aber laenger.

was steht aber nun eigentlich unter full_names??? auf der 7.0-cd sind das für linux nur links, auf dem ftp wahrscheinlich aucg (da 0 byte groß), wenn ich sie downloade sind die aber richtig riesig. lädt das dann dummerweise das ganze prog runter?? oder sind das fehler?

Vor dem Neubooten unbedingt /etc/lilo.conf den Gegebenheiten
in /boot/ anpassen (Kernelversionen) und /sbin/lilo
ausfuehren.

Notfalls mit der Demo-CD booten, nach der Tastatureinstellung
mit - auf ein Konsole wechseln, dort
entweder die Linuxpartition in /mnt finden oder diese
dorthinmounten, z.B. nach /mnt/linux und dann
chroot /mnt/linux /bin/bash
absetzen und das System reparieren.

die configs werd ich schon kleinbekommen. danke.

Viel Erfolg,

Ciao Lutz