Imageshack und andere

Guten Tag,
inwieweit ist es problematisch, wenn die auf die Festplatte zugreifen?
Macht es einen Unterschied, wenn ich ein Bild auf Diskette speichere und so als Quelle Laufwerk a angebe? (win2000)
Schon mal vielen Dank für Hinweise
Viele Grüße Peter

Guten Tag,

Hallo auch,

inwieweit ist es problematisch, wenn die auf die Festplatte
zugreifen?

Hmm, andersherum gefragt. Inwieweit ist es problematisch wenn Du einem Unbekannten Zugang zu Deiner Wohnung gibst und Ihm sagst „Du darfst genau den einen Gegenstand anschauen…“.
Wenn Dir egal ist wer was wie auf Deinem Rechner bzw. Deiner Festplatte macht (also keinerlei Daten und zugangsdaten wie mailaccounts, ICQ und andere messanger, Seriennummern, bankdaten, Firmenkorespondenz, etc.)ist das Ok.
Bei Imageshack ebenso wie flickr lädt man aber die Bilder zu denen hoch. Das heisst nur in dem moment gewährt man dem System das bild/die Datei hochzuladen. Das ist relativ unbedenklich

Macht es einen Unterschied, wenn ich ein Bild auf Diskette
speichere und so als Quelle Laufwerk a angebe? (win2000)

Unterschied für wen? Wenn Du das Bild zu denen hochlädst ist es für diesen Moment relativ gefahrlos. Wenn solche Dienste eine SSL Verbindung (zu erkennen am http s :// ) anbieten sollte man allerdings die verwenden.

Gruß
h.

P.S.: Für alle Paranoiden, die jetzt wieder in die Tasten hauen wollen. JA, klar ist es möglich genau solch eine Verbindung zu kapern. Aber in ich sage mal 99,8% der Fälle sollte das für den Otto-Normal User ungefährlich sein!

Hi…

inwieweit ist es problematisch, wenn die auf die Festplatte
zugreifen?

Wenn sie es wirklich täten, würde ich das für sehr bedenklich halten.

Der Grund Deiner Beunruhigung ist vermmutlich der Dateiauswahldialog, der erscheint, wenn Du auf eine Datei zum Upload auswählen willst. Es ist ein Betriebssystemdialog, der vom Browser aufgerufen wird und keine direkte Verbindung zum Webyserver hat. Bei Imageshack kommt nur die tatsächlich ausgewählte Datei an. Deren lokaler Pfad liesse sich ebenfalls ermitteln, das war’s auch schon. Der Server von Imageshack kann nicht selbständig auf Deiner Platte herumschnüffeln.

genumi

Danke, bin etwas beruhigter o.w.T.