Imagevideo für Bewerbung GEMA? Welche Plattform?

Hallo zusammen,

ich bin selbstständige Mediendesignerin und habe ein Bewerbungsvideo/Imagevideo über mich drehen lassen, das ich hochladen möchte, mit dem Ziel neue Kunden zu gewinnen. Das Video ist mit einem bekannten Musiktitel (60ger Jahre Soul) unterlegt.

  1. Kennt jemand eine Plattform im Internet, wo ich das Video kostenfrei hochladen kann? (Aufgrund der Größe + Ladegeschwindigkeit macht ein Hochladen auf meiner Internetseite keinen Sinn…)

Ich möchte dann diesen Link zu dem Video in meine Initiativbewerbung einfügen.

  1. Weiß jemand wie es sich in diesem Fall juristisch mit dem Musikurheberrecht/GEMA verhält, wenn ich es öffentlich hochlade?

Ich freue mich sehr auf Euer Feedback, danke vorab!
Gruß Nina

Zu 1: Keine Ahnung, wen man da empfehlen kann. Die bekannten Videoplattformen erkennen geschützte Werke. Youtube hat ja Vertröge mit der Gema und kann dann (zwangsweise) Werbung schalten, für die nicht du Geld bekommst, sondern deren Erträge an den Rechteinhaber der Musik gehen.
Unschön, wenn in deinem Bewerbungsvideo auf einmal Werbung von so einem „Aktien-Geheimtip-Fuzzi“ kommt.

Zu 2: Würdest du es auf deiner eigenen Seite veröffentlichen, müsstest du das „Lizenzpaket Hintergrundmusik“ - Abrufpaket 1 kaufen. Das kostet 240€ im Jahr für bis zu 72.900 Abrufe.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.