Imaging-Software für kommerzielle Anwendung gesuch

Hi zusammen,

ich verkaufe Rechner, die ein fertig konfiguriertes Betriebssystem beinhalten, zusammen mit etlicher Software und Konfiguration. Ist alles lizenzrechtlich sauber, keine Angst!
Meine Frage geht in Richtung Image des Ganzen erstellen und dem Kunden aushändigen. Kenn jemand ein Imaging-Programm, dass eine Art Runtime-Modul zum Wiederherstellen des Images hat, dass ich dem Kunden mitgeben darf? Nach meinen Nachforschungen sind diese Runtime-Module nur für den Eigenbedarf nutzbar, nicht zum Wiederherstellen des Images beim Kunden. Oder ich muss für jedes einzelne Modul eine Lizenz zahlen. Da wäre mir eine Art Flatrate lieber. Oder was Freeware, aber nicht wie drivemage XML nur für privat, sondern halt auch für’s Geschäft.
Viel zu viel Text, ich weiß. Sorry…

Micha

Hallo micha,

hab zwar nicht verstanden, ob du dem Kunden das Programm oder das Image mitgeben willst …, aber

Zur Erstellung und zum Wiederaufspielen fallen mir spontan „Filezilla“ und „Parted Magic“ ein.

mfg tf

Moin,

hab zwar nicht verstanden, ob du dem Kunden das Programm oder
das Image mitgeben willst

nur so viel vom Programm, dass er damit seine Platte aus dem Image wiederherstellen kann. Zur Not halt das Ganze, wenn’s nicht zu teuer wird.

Zur Erstellung und zum Wiederaufspielen fallen mir spontan
„Filezilla“ und „Parted Magic“ ein.

Filezilla ist doch ein FTP-Client, oder?
Parted Magic scheint auf den ersten Blick ungeeignet, aber beim lesen bin ich auf Clonezilla gestoßen. Das scheint das richtige zu sein. Muss nur mal die Lizenzschrift lesen, ob ich’s kommerziell einsetzen darf.

Insofern - danke für die Hilfe!
Micha

Sorry,

ich meine auch Clonezilla. Mit Clonezilla kannst du auch mehrere Rechner gleichzeitig von einem Server aus aufsetzen).

Steht m.E. unter GPL, also kein Problem.

mfg tf