Ich versuche, unter SuSE Linux 7.1 Professional einen internen IMAP-Mailserver aufzubauen, auf den alle PC’s unseres internen Netzwerkes zugreifen können.
Dazu installierte ich aus dem n-Paket von SuSE den imapd.
Nach den entsprechenden Einträgen in /etc/services und /etc/inetd.conf konnte ich bereits auf die entsprechenden Mailverzeichnisse der user übers Netzwerk zugreifen. (Als Mailclient benutze ich Netscape Messenger.)
Auch das Anlegen eigener Ordner im Mailverzeichnis und das Verschieben von Mails in diese funktionierte.
Jetzt mein Problem:
Ich kann eigene Ordner nur direkt unter dem Haupt-Mailverzeichnis erstellen, also z.B. /privat, /firma, …, jedoch das Anlegen eines Unter-Ordners (z.B. /privat/hannes) ist nicht möglich. Fehlermeldung: „Can’t create xxx, file yyy exists“.
Ich kann mir zwar vorstellen, warum (die Mailordner scheinen Dateien zu sein, aber sind keine echten Verzeichnisse, und offensichtlich kann man in einer Datei keine weitere erzeugen …
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, beliebig verschachtelte Mailverzeichnisse zu erstellen oder muß ich auf einen anderen imap wechseln, z.B. cyrus?
Vielen Dank
Hannes