Imap / pop ?

Hallo zusammen,

schon einige Male hab ich gehört, dass man e-mails auch über IMAP senden und empfangen kann. Was sind für mich als Privatanwender mit 3 - 4 verschiedenen Mail-Adressen die Vorteile, wenn ich meine Mails über IMAP sende/empfange ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch ein Frohes Osterfest…

Viele Grüße

Winni

Hi,

schon einige Male hab ich gehört, dass man e-mails auch über
IMAP senden und empfangen kann.

Das POP (3) sowie das IMAP Protokoll wird nur zum „Empfangen“ von Mails benutzt.
Für das Senden wird in der Regel SMTP benutzt.

Was sind für mich als
Privatanwender mit 3 - 4 verschiedenen Mail-Adressen die
Vorteile, wenn ich meine Mails über IMAP sende/empfange ?

Zu den Vorteilen eines IMAP Kontos zählt die erzeugbare Ordnerstruktur auf dem Mailserver, und das die Daten auf dem Mailserver verbleiben, bis sie endgültig gelöscht werden. Das bedeutet sie sind auch nach dem Abrufen mit einem Mailclient(Outlook bspw.) noch auf dem Mailserver.
Bei POP(3) hingegen werden die Nachrichten in der Regel nach dem Download(Lesen) vom Mailserver entfernt. Das bedeutet sie verbleiben danach auf einem lokalen Rechner und sind nur dort wieder findbar.

Zu den resultierenden Nachteilen von IMAP gehört, dass die Ordnerstruktur -um so umfangreicher sie wird- einen erhöhten Pflegebarf besitzt. Schnell ist das Postfachlimit(Größe) erreicht, weil die Nachrichten nach dem Lesen nicht gelöscht werden.
Der Nachteil eines POP(3) Postfaches ist, dass jeweils nur ein Arbeitsplatz mit dem Konto arbeiten kann und das ich die[den] Ordner auf dem Mailserver nicht nach belieben benutzen kann. Ich kann also im „Posteingangsordner“ keine Daten ablegen.

Servus
Masei1202

Danke für die Informationen… O.T.

Hi,