IMAP-Synchronisation erfolgt nicht reibungslos

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der IMAP-Synchronisation von meinen E-Mails. Ich nutze das ganz neue Outlook 2013, mein E-Mail-Anbieter ist Yahoo. Zusätzlich verwende ich ein Windows-Phone, auf dem ich auch meine E-Mails lese und beantworte.

Nun habe ich mir in meinem Outlook-Posteingang mehrere Unterordner angelegt, in die ich meine gelesenen E-Mails wegsortiere, die ich noch behalten möchte. Diese Ordner werden auch IMAP-konform korrekt auf dem Yahoo-Server auf www.yahoo.de und auch auf meinem Windows Phone angezeigt.

Wenn ich nun aber beispielsweise eine E-Mail in meinem Outlook in einen der Unterordner wegsortiere, geschieht dies sowohl bei www.yahoo.de als auch auf meinem Windows Phone nicht. Wenn ich den entsprechenden Unterordner auf www.yahoo.de oder auf dem Windows Phone öffne, finde ich die Mail darin zwar wieder, aber sie ist gleichzeitig noch im Posteingang geblieben. Das hat zur Folge, dass diverse in Outlook wegsortierte Mails auf www.yahoo.de oder auch auf meinem Windows Phone zusätzlich als Kopie im Posteingang bleiben und nicht korrekt synchronisiert werden.

Leider finde ich über Suchmaschinen etc. keine gescheite Lösung und hoffe hier auf eine Hilfe.

Liebe Grüße

Grüß Gott,

Ich habe ein Problem mit der IMAP-Synchronisation von meinen
E-Mails.

nur eins?

Ich nutze das ganz neue Outlook 2013,

das erste Problem

mein E-Mail-Anbieter ist Yahoo

das zweite Problem

Zusätzlich verwende ich ein Windows-Phone

das dritte Problem

Diese Ordner werden auch IMAP-konform korrekt auf dem Yahoo-Server auf
www.yahoo.de und auch auf meinem Windows Phone angezeigt.

alles ist gut

Wenn ich nun aber beispielsweise eine E-Mail in meinem Outlook
in einen der Unterordner wegsortiere, geschieht dies sowohl
bei www.yahoo.de als auch auf meinem Windows Phone nicht.

die Unterschiede und Funktionsweise von IMAP zu POP3 kennst du? Mit allen Vor- und Nachteilen?

Leider finde ich über Suchmaschinen etc. keine gescheite
Lösung und hoffe hier auf eine Hilfe.

wonach hast du gesucht?

btw: Dir ist aber klar, dass der Datenabgleich zwischen den Geräten und dem Server Zeit kostet. Je nach Datenleitung und Anzahl der geänderten Emails kann das schon mal 1-2 Stunden dauern.

Lösung: Geduld und/oder eine schnellere Datenleitung

Grüße aus München
Wolfgang(Netwolf)