IMB 15,2 GB Platte & Gigabyte Board

Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem:

In ein bestehendes System mit 10,1 GB IBM HDD wollte ich eine neue 15,2 GB IBM HDD einbauen. Gesagt, getan, alles lief, im Bios die Platte auf 15,2 GB usw. eingestellt & dann kommt das Problem:
FSDISK erkennt die Platte falsch, d.h. nur 504MB sind da! Benutze Win 98 mit FAT 32. Option ist in Fdisk natürlich auf „Ja“ gestellt.

Was mache ich falsch?

Oder liegt das vielleicht am Gigabyte Board (ein GA 686 BXE mit Bios vom 25.1.1999). Aber das kann doch nicht sein, da es doch die Daten der Platte richtig ausliest! Von solchen Problemen imt Gigabyte Boards habe ich schon einmal gehört! Brauche ich eventuell einen Disk Manager o.ä.?
noch was komisches: wenn ich die platte im bios auf „Auto“ eingeschaltet habe tut’s das Floppy nicht mehr!

Danke für Eure Hilfe!

Jens

genauere Konfiguration:
Primary Master: IBM 10,1GB Platte
Secondary Master: IBM 15,2 GB
Prim&Sec Slave CD - Roms

Kann Dir auch nicht helfen aber…
Servus

Also, das ist schon ein komisches Problem, ich denke mit dem Disk Manager hat das nichts zu tun, sonst würdest Du mit Deiner 10,1 GB Platte auch Schwierigkeiten haben!? Oder?
Die Grenze bei alten Boards liegt, denke ich, bei 8,4 GB. Und für ein Board aus dem Jahre 1999 sollte diese Grenze nicht mehr existieren. Aber 504 MB kommt mir bekannt vor… Das war früher, denke ich, auch eine Grenze bei Boards.

Kannst Du die Platte bei einem anderen Rechner ausprobieren?
Wenn’s dort nicht funkt, dann bring die Platte zurück.
Oder probier die 2. Platte mal als Slave aus.
Wenn alles nichts nutzt, dann mußt Du leider jemanden fragen, der sich Experte schreibt.

Servus
Dein Eggsbeade

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn primary slave ein cd-rom ist, klappt es fast nie mit einer festplatte als secondary master!
wie bist du denn auf die idee gekommen, das so zu konfigurieren?

hi jens

wenn das alles nicht klappt dann solltest du mal auf die homepage von ibm gucken.da gibt es ein proggi um ata66 platten an ata33 ideports zu betreiben.

viel spass
thomas

>

Jo,

die Grenze kann man überwinden, wenn man im BIOS den LBA-Modus aktiviert.

Michael

wenn primary slave ein cd-rom ist, klappt
es fast nie mit einer festplatte als
secondary master!

wieso denn das? im nem alten system von mir läufts aber so!

wie bist du denn auf die idee gekommen,
das so zu konfigurieren?

keine besondere idee! einfach nur eingesteckt! keine lust auf umjumpern gehabt :smile:

Jens

Das kann doch der Tip für Jens sein, aber…
wieso erkennt das das BIOS von seinem GB-Board nicht?

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für Eure Hilfe!

Habe jetzt die beiden Platten als Prim. und Sec. Master und die CD - Roms als Prim. und Sec. Slave!

jetzt erkennt der PC alles wie es sein soll und ich hab endlich wieder ein paar gb mehr :smile:

Jens