Imbiss Eröffnung

Möchte gerne in einer ehemaligen Metzgerei einen Imbiss eröffnen.
Was für eine Gewerbe Konzession muss ich beantragen?

Gastronomie ist das einzige richtige.
Aber da hilft dir die IHK und das Ordnungsamt.

Musst auch dran denken die Nutzung der ehemaligen Metzgerei in Gastronomie beim Katasteramt anzuzeigen.
Könnte sonst teuer werden

Das möchte ich jetzt gern genauer wissen. Was hat denn das Katasteramt damit zu tun?

2 Like

Du warst schneller, so einen Schwachsinn hab ich noch nie gelesen.

Claude

Hallo,

gerade in de Gastronomie gibt es eine Menge Dinge zu beachten. Wie Claude schon schrieb, sind die Ansprechpartner hier die IHK (Existenzgründerseminar) das Ordnungsamt (Auflagen an Hygiene und bauliche Ausstattung, Toiletten etc.) und die DEHOGA als Interessenvereinigung der Gastronomen.
Wenn du dich mit Buchhaltung nicht auskennst, suche dir bitte einen Steuerberater, der auch Gastronomie kann. In den letzten Jahren sind die Anforderungen an die Buchhaltung in der Gastronomie schwindelerregend geworden (Stichwort Kassenbuch, Mindestlohn usw.)
Es ist sinnvoll, einen Businessplan zu erstellen, nicht nur für die Bank, die garantiert einen will, sondern viel mehr für dich.

Data

Moin,

gemeint war evtl. ein Bauantrag (Umbauten, Nutzungsänderung) beim Bauamt.

2 Like

Eine Bank wird dir weder für einen Imbiss noch für eine Gaststätte Geld geben.
Die erkennen diese Bereiche als zu risikoreich an und wissen das --Hans und Wust-- sich in das Abenteuer stürzen, nach dem Motto Abends „Alles meins“.
Da kann nur ein Automatenausteller (Spielgeräte) unter die Arme greifen.

Was natürlich auch gemeint sein könnte:

Gruß
Claude

Danke, aber ich hätte Infos über die Benötigte Gewerbeanmeldung, welche Form ist nötig, gebraucht.

Hallo,
vergiss es mit der Gewerbeanmeldung.
Du benötigst eine Gaststättenkonzession - das bedeutet: guter Leumund; Besuch des „Bullettenseminars“ (halbtageskurs bei der IHK (oder so) wg. Sauberkaeit und Hygiene) und noch diverses andere. Ich würd bei der zuständigen Behörde nachfragen, was genau noch benötigt wird.
Und: erst Konzession, dann Imbiss aufmachen.

Gruß
HaWeThie

1 Like