Hallo,
ich bin derzeit dabei meinen Imbisswagen auszubauen. Ich
möchte eine ganz unabhängige Stromversorgung an Bord haben,
damit ich eine größere Auswahl an Stellplätzen annehmen kann.
Nun habe ich mich etwas informiert und denke, dass die beste
Lösung ein Batteriepack wäre, was ich über nachts an einer
ganz normalen Steckdose aufladen kann.
Was spräche gegen ein kleines schallgedämmtes Notstromaggregat?
Folgende Geräte sollen damit 5 -10 Std./Tag versorgt werden:
- Saladette 230V, 50 Hz, 2,5kWh/24h
- Kaffeemühle 220-240V, 50/60 Hz, 240W
- Kühlschrank 230 V, 50 Hz, 1,9 kWh
Das sind Angaben, die nicht die Aussagekraft haben, wie sie nötig wäre. Die Kaffeemühle wird doch bestimmt nicht die gesamte Zeit durchlaufen? Wo kommt die Verbrauchsangabe des Kühlschranks her? Und auf welchen Zeitraum bezieht die sich? Die ist sehr hoch, selbst für 24 h. Entweder ist das ein Riesenklopper, was ich angesichts der beengten Verhältnisse in Imbisswagen nicht glaube oder ein hornaltes Gerät mit Energieeffizienzklasse C oder schlechter.
Nun aber zum Hauptproblem: Kühlschrankkompressoren benötigen sehr hohe Anlaufströme für die ersten paar Millisekunden (locker das 10- bis 20-fache des Nennstroms). Diese können die üblichen Kfz-Wechselrichter nicht ohne weiteres liefern. Man müsste hier also entweder wahnsinnig überdimensionieren, so dass die Wechselrichternennleistung im Bereich der Einschaltleistung liegt oder vielleicht gleich über einen gasbetriebenen Absorberkühlschrank nachdenken. Ein überdimensionierter Wechselrichter hat wiederum einen unnütz hohe Eigenverbrauch Am besten wären natürlich Geräte, die direkt für die Batteriegleichspannung geeignet sind! Hier soll es wohl viel in der Campingsparte geben.
Um eine nötige Batteriekapazität ausrechnen zu können, braucht es exaktere Angaben! Wie lange soll die Kaffeemühle mahlen und in welcher Zeit zieht der Kühlschrank die 1,9 kWh?
Ich kann schon vorweg nehmen, dass das ein teurer Spaß wird, weil auf jeden Fall eine zyklenfeste Batterie mit über 200 Ah (bei 12 V) fällig wird.
MfG,
Marius