hallo!
ich möchte gerne einen imbiss aufmachen, der nur nach haus liefert.über die menüs habe ich schon viel nachgedacht und genaue pläne, aber rechtlich bin ich anfänger und brauche viele tipps. muss ich eine gmbh gründen oder ist es ein gewerbeschein? ich habe einen gesundheitsbelehrung mitgemacht. reicht das aus? jede antwort wäre schön, da ich mich mit den formalitäten gar nicht auskenne. vielen dank im voraus,
lg, markus
Hallo Markus,
die Industrie-und Handelskammer bietet ein Existenzgruedungsseminar an. Hier erhaelst Du einen Ueberblick in Sachen Recht, Buchfuehrung, Unternehmensformen etc. Sicherlich eine sinnvolle Investition.
Gruss,
Alfred
Hallo Markus,
du möchtest einen Imbiss eröffnen der nur nach Hause liefert? Wäre das dann nicht Catering?
Zuerst einmal musst du eine Küche vorweisen die den Anforderungen des Veterinäramtes gerecht ist. Habe erfahren, dass die Küche im privaten Haus nicht abgenommen wird. Da muss es schon eine Restaurantküche mit allem pipapo sein. Was möchtest du anbieten? selbstgemachte Salate, Nudeln oder einfach nur Wurst und Fritten? Je nachdem wie gross oder klein dein Angebot aussieht sinken und steigen die behördlichen Anforderungen.
Wie hast du dir das vorgestellt? Soll es ein mobiler Imbiss sein? Hast du vor für jede Currywurst mit Pommes zu den jeweiligen Adressen zu fahren?
Wenn du einen klassischen Imbiss eröffnen möchtest dann benötigst du eine Reisegewerbekarte. Willst du den Imbiss auf deinem Grundstück aufstellen bedarf es einer Baugenehmigung.
Wenn du mir nähere Infos über deine Vorstellungen gibst dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Schönen Gruss
Aicha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]