Hallo ,
ich möchte einen Imbiss eröffnen und würde gern wissen was ich dazu alles benötige ,z.B.Gewerbeschein oder eine Ausbildung(Koch , oder so etwas).
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Vaddr
Hallo ,
ich möchte einen Imbiss eröffnen und würde gern wissen was ich dazu alles benötige ,z.B.Gewerbeschein oder eine Ausbildung(Koch , oder so etwas).
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Vaddr
Hallo,
Du benötigst:
a) genügend EK
b) Unternehmnerische Fähigkeiten
c) Ein klar definiertes Produkt
d) Kochkünste
e) die Lust mehr als 40 Std die Woche zu arbeiten
f) ein Buchhaltungsprogramm oder einen Buchhalter/Steuerberater
g) ein Geusndheitszeugnis
h) einen Gewerbeschein
i) ggf. Genehmigung der Ortsgemeinde. Erkundige Dich hier, ob der geplante Imbiss am gedachten Ort überhaupt möglich ist.
j) Erkundige Dich genau, welche Auflagen es bzgl. Öffnungszeiten, Lärmbelästigung durch Kunden, und Geruch durch den Betrieb gibt.
k) erkundige Dich, wie Du alles Erfüllen kannst…bei uns mußte ein Betrieb wieder eingestellt werden, weil der Imbiß im Ort direkt in einem Wohngebiet betrieben wurde und trotz Lüftung etc. das Problem mit der Geruchsbelästigung nicht gelöst werden konnte.
l) erkundige Dich bei dem Ordnungsamt, welche Auflagen es in baulicher Hinsicht gibt (wie müssen Toiletten, Parkplätze, Küche, etc. ausgestattet sein.
m) erkundige Dich, wei man die Hygienevorschriften einhält (es gibt bestimmt Wischtechniken etc…, Handtücher sind so normal nicht erlaubt etc…)
n) erkundige Dich beim Energieversorger nach Beispielhaften Unternehmen damit Du eine Idee vom Energieverbrauch hast und handel eventuell spezielle Tarife aus.
o) erkundige Dich, wer für Dich die Werbung übernimmt und plane auch hier genügend Kapital ein
p) erkundige Dich, wie man die Räume ansprechend gestalten kann
q) eventuell gibt es die Möglichkeit Fördermittel zu beantragen. Kannst hier gerne anrufen, dann nenne ich Dir die entsprechenden Ansprechpartner bzw. Fördermittel…dauert hier mit Mailen zu lange. Die meisten Fördermittel müssen aber unbedingt vor!!! Gründung des Unternehmens beantragt werden, dh vor Anmeldung des Gewerbes.
Hallo Alexandra,
ein paar kleine Ergänzungen
Du benötigst:
d) Kochkünste
leider nicht
g) ein Geusndheitszeugnis
m.W. wohl nicht mehr
q) eventuell gibt es die Möglichkeit Fördermittel zu
beantragen.
in der Gastronomie ? really ?
es fehlt:
r)Nachweis über Sachkunde im Umgang mit Nahrungsmitteln
ist ein 1-2tägiger Lehrgang bei der IHK, den jedser Trottel besteht und kleines Geld kostet.
Ciao maxet
g) ein Geusndheitszeugnis
m.W. wohl nicht mehr
Mit dem Gesundheitszeugnis da streiten wir uns gerade…habe auch noch keine einheitliche Lösung gefunden, was nun gültig ist. Habe ein paar Pflegeheime, wenn ich da die Küchen im Rahmen von QM betreten möchte, dann benötige ich ein Gesundheitszeugnis…Habe da noch keine Klarheit. Vielleicht ist das auch von Land zu Land verschieden??? Auf jeden Fall nachfagen, bevor man den Imbiss eröffnen mag.
q) eventuell gibt es die Möglichkeit Fördermittel zu
beantragen.in der Gastronomie ? really ?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Berate gerade mehrere Kneipen/Imbisse für eine Brauerei. Die Beratung kann geföredert werden. Angefangen bei Existengründungsbericht, wo unter anderem auch eine Marktanalyse bis Produktdefibition und Preisdefinition enthalten ist bis hin zu Marktaufbaustudien, Internetpräsent, Marketingkonzept… Fördergelder, Startgelder … wie gesagt, ruf an, wenn Du was wissen willst, das ist hier zu aufwendig.
Ach ja, zum Thema Kochkünste: Kochen muß man bei den Fertigprodukten nicht wirklich können, aber ganz ehrlich, ich bevorzuge eher die Imbissbuden, die hochwertigere Produkte anbieten oder zum Teil die Soßen etc. tatsächlich selbst machen oder die Pommes nicht nur mit Salz würzen… (habe ne Zeit lan in der Gastronomie gearbeitet, da kennt man sich dann auch geschmacklich ein wenig aus ;o))
Gehe da vielleicht auch ein wenig von mir aus: Das 0815 Programm wäre mir zu einfach. Hatten z.B. den beasagten leider geschlossenen Imbiss im Ort, der hat jeden Tag was anderes zusätzlich angeboten. Von Fisch über Kartoffelpuffer etc… das war klasse.
Hallo
wer mit offenden lebensmittel arbeitet braucht auf jeden fall ein gesundheitszeugnis.nachzufragen bei jeder gewerberechtsstelle.ach so und noch was, selber machen ist nicht, du darfst nur erwärmen, erkundige dich genau bevor die hygene kommt und dir den laden wieder zu macht.
viel glück hartmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]