IMesh LimeWire

Hallo zusammen

Auf dem PC einer Bekannten (Kt. Aargau / CH) sind die Programme IMesh und LimeWire sowie Napster installiert.
Wie problematisch sind diese Programme - technisch / juristisch

Da ich auch ein IT-Mensch bin, bitte keine ellenlangen Monologe

vielen Dank!
Grüsse und Dank im Voraus - Peter

die Programme sind legal
hallo,
nur die anwendung könnte etwas problematisch werden.
zum einen können mit den programmen sehr bequem von einem zum anderen pc daten übertragen werden. das ist nicht illegal. illegal wirds erst wenn man sich programme/dateien lädt die einem urheberrechtschutz unterliegen.
stell dir ein kopiergerät vor. die maschine an sich ist nicht illegal, aber wenn man damit z.b. bücher kopiert ist das illegal. drum werden kopierer auch nicht verboten, ebensowenig wie word für windows (damit kann man erpresserbriefe schreiben).

wenn allerdings auf dem rechner deiner bekannten illegalerweise programme/musik gespeichert ist und sie diese sammlung auch anderen zum download anbietet KÖNNTE es sein, dass eine firma die ihre rechte verletzt sieht den rechner und die benutzerin ausfindig macht und die polizei dorthin schickt. ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da die provider eine spezis von leuten sind die sehr sehr ungern daten ihrer kunden preisgeben. und wegen einer mp3-kopie vom neuesten michael jackson lied werden die ziemlich sicher nichts unternehmen. was anderes ist es mit kinder-pornos - da können auch provider böse werden.
cu, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Trojaner / Spy 's ?
Salü Wolfgang

Nisten sich die genannten Programme nicht in die Festplatte ein? Oder beeinträchtigen in irgendeinerweise die Leistung des PC?

Grüsse Peter

hallo peter,

klar „nisten“ sich die programme ein. wie jedes andere programm auch :smile:.

die leistung wird auch reduziert (jedes programm benötigt ein bisserl systemleistung, selbst wenn es nicht gestartet ist.)

das starten, das ist der punkt. die meisten dieser programme möchten sich am liebsten beim hochfahren bzw. beim online-gehn des rechners starten (kann man im programm abschalten). da die meisten dieser web-seiten/programme sich über werbung finanzieren, schicken die dir ungefragt diese auch zu (in neu öffnenden fenstern oder als angehängtes fenster ans programm selbst). da man das zulassen muss (es gibt angeblich auch tricks wie man das ausschalten kann…) KANN es sein, dass auf diesen weg der rechner ausspioniert wird. auf jeden fall werden benutzerprofile angelegt (also möglichst nie die echte adresse/namen/email-adr. angeben). aber zum besipiel macht das der browser „opera“ auch. die sagen zwar, dass das nur zur verwaltung dient, aber wer weiss was in zukunft ist…).

da nächste wären die dateien an sich. da bietet einer ein programm an, das sich ganz normal installieren läßt. aber der, ders reingesetzt hat hat das noch um einen trojaner erweitert, der unbemerkt auf die suche nach passwörtern/kreditkartennummern und eigentlich privaten informationen geht.

möglicher schutz:

  1. eine firewall einrichten. ich arbeite mit zonearalm. bei einigen dieser programme sieht nämlich der an der anderen seite deine ip-adresse. mit der können angriffe auf deinen rechner gestartet werden. eine firewall blockt sowas normalerweise ab.
    2: die programme nur starten wenn man wirklich was braucht. aber wenn einer eine datei die du freigegeben hast (ist bei einigen dieser programm pflicht, dass man selbst auch was zur gemeinschaft beisteuert) saugt ist es natürlich netter, denjenigen nicht gleich rauszuschmeissen, nur weil dein download fertig ist.
  2. alle runtergeladenen dateien mit einem aktuellen virenscanner checken.

ziemlich sicher in bezug auf ausspionieren durch den betreiber (das gegenteil trifft für angriffe durch andere teilnehmer zu) sind die offenen netze (gnotella, limewire, bearshare…). deren nachteil ist, dass man erst mal ne zeit lang warten muss, bis sich das netz aufgebaut hat (schwankt bei mir (isdn) zwischen 5 - 15 minuten). die bedienung von napster und consorten ist ausserdem viel einfacher, und die „fressen“ auch nicht so viel surfleistung wie die gnutella-netze.

ich selbst benutze übrigens zonealarm, norton anti-virus, audiogalaxy, morpheus und limewire (ich hoff nur dass die nennung dieser programme die nachricht nicht auf den index schickt :smile:)
hoffe dir geholfen zu haben.
cu, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Salü Wolfgang

Zonenalarm schätze ich auch. Jedoch waren mir die ganzen neuen Peer to Peer Geschichten nach Napster nicht mehr bekannt. Danke für dîe Aufklärung.
Betreffend SPY’s hat mir die Freeware AD-WARE auch nichts gefunden.

Grüsse Peter