hallo!
folgendes:
ich bastel grad an meiner neuen homepage und wollte das ganze mal ohne „admin-menü“ machen. wozu auch? bin ich ja selber, kann ich schneller auf nen ftp daheim zugreifen und dateien hochladen usw.
letzte „hürde“ ist nun meine galerie. ich hatte folgende, auch eignetlich funktionierende, idee:
ich lad einfach die ordner mit den bildern hoch, die ordner heissen dann wie die galerie-name und ein scriptchen liest dann einfach das verzeichnis aus.
nun hab ich aber da drin teilweise doch recht große bilder, die einfach dann zu lang zum laden brauchen.
hab nun zwei möglichkeiten:
- entweder halte ich mich an irgend ein spezielles thumbnail-dateiformat und verkleinere die bilder schon bei mir auf der festplatte und nenn die thumbdateien (z.b.) datei_thumb.* von der eigentlichen bilddatei datei.*.
oder, die möglichkeit, die mir einfach mal so aus interessegründen auch mal schön zu wissen wäre: - ich nutze die php-gegeben bild-funktionen und erstelle direkt beim dateiauslesen ein thumbnail, dass dann halt direkt in den tag fliegt.
bei der zweiten möglichkeit ist nun halt die frage, wie belastet denn so „bildbearbeitung“ den server? muss ja verkleinert werden und dann temporär abgespeichert werden.
hat da wer erfahrungswerte oder vielleicht sonst noch ne tolle idee?
grüßle
Geisterkarle