Hi!
Ich versuche mehr oder weniger erfolglos den Mechanismus der Imid-Bildung (Ersetzen des cycl. Sauerstoffes durch N-H) bei der Umsetzung von Phthalsäureanhydrid mit Harnstoff (Ammoniak) zu finden. Dabei entsteht, wenn man noch Kupferchlorid in die Schmelze gibt ein Phthalocyaninfarbstoff. In dem 1. Schritt werden aber alle Sauerstoffatome im Phthalsäureanhydrid durch Stickstoffatome ausgetauscht und darum geht es mir.
In den Lehrbüchern habe ich etwas über die Iminbildung gefunden. Aber wie läuft der Austausch des im Ring sitzenden Sauerstoff im Phthalsäureanhydrid durch Harnstoff (Ammoniak) ab.
Im Chemielexikon steht, dass auf ähnliche Weise auch das mir bekannte Succinimid hergestellt wird.
In den meisten Lehrbüchern findet man den Ausdruck „Imid“ aber gar nicht. Woran liegt das?
Ein gutes neues Jahr und vielen Dank für Hilfe!
Maxi
Hallo Maxi: Als 1.ter Schritt wird das freie Elektronenpaar einer NH2-
Gruppe des Harnstoffs O=C(NH2)2 an das unter e-Mangel leidende O (durch die beiden -C=O aktiviert) am Phthalsäureanhydrid andocken (= nucleophile Addition an O?). 2. Der Anhydrid-Ring spaltet sich auf in -CONHCONH2 und in -COOH (beide Gruppen in o-Stellung am Benzolring). 3. CO2 und NH3 wird abgespalten, wodurch das Phthalimid sich bildet. 4. An -C=O des Phthalimid wird erneut Harnstoff angelagert und erneut CO2 und NH3 abgespalten. 5. Etc. Der Reaktionsverlauf ist relativ komplex, obwohl die gesamte Reaktion in der Praxis in einem org. Lösemittel bei Normaldruck im Eintopfverfahren bis zum z.B. Cu-Phthalocyanin (bei CuCl-Zugabe) abläuft.
Der gesamte Ablauf der Reaktion von Phthalsäureanhydrid mit Harnstoff
oder NH3 zu Phthalocyanin ist auf einer ganzen Seite mit Formelbildern
erläutert in: P. Rys/H. Zollinger, Leitfaden der Farbstoffchemie, ChT 13, Seite 109, Chemische Taschenbücher, 1970, Verlag Chemie, Weinheim
Bei Bedarf (bitte melden) schicke ich Dir eine Kopie.
Farbige Grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]