Imitation of Life von REM

Hallo,

ich hab mir eben die neue CD von REM zugelegt, da ich die neue Single echt genial finde. Aber: Was zum Teufel will uns der Autor damit sagen??? Ich komm echt nicht dahinter. Ich hab euch den Text rausgesucht, bitte schaut mal, ob ihr auch einen Reim drauf machen koennt:

Imitation of Life
R.E.M.
Reveal

charades, pop skill
water hyacinth, named by a poet.
imitation of life
like a koi in a frozen pond
like a goldfish in a bowl
I dont want to hear you cry

thats sugarcane that tasted good
thats cinnamon thats hollywood
c’mon c’mon no one can see you try

you want the greatest thing
the greatest thing since bread came sliced.
you’ve got it all, you’ve got it sized.
like a friday fashion show teenager
freezing in the corner
trying to look like you dont try

thats sugarcane that tasted good.
thats cinnamon thats hollywood
c’mon c’mon no one can see you try

no one can see you cry

thats freezing rain thats what you could
c’mon c’mon no one can see you cry

this sugarcane
this lemonade
this hurricane, i’m not afraid.
c’mon c’mon no one can see me cry
this lightning storm
this tidal wave
this avalanche, i’m not afraid.
c’mon c’mon no one can see me cry

thats who you are, thats what you could

thats who you are, thats what you could

Froehliches Interpretieren wuenscht

Jerry

Dieselbe Frage…
…könntest Du genauso gut zu fast jedem anderen R.E.M.-Song stellen!
Naja, letztendlich bedeuten die Texte wohl jedem etwas anderes, persönliches. Ein Beispiel dafür ist das bekannte „The One I Love“! Als der Song damals rauskam, wurde er in so ziemlich jedem amerikanischen College-Radio rauf und runter gespielt, und überall sah man dazu knutschende Studentenpärchen. Später sagte Michael Stipe einmal, genau dafür solle der Song NICHT gemacht worden sein! Aber fast jeder hat ihn so aufgefasst (ist ja auch kein Wunder, bei dem Text). An die von Stipe ursprünglich gedachte Intention kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern, ist halt schon ein etwas älterer Song…
Tut mir leid, wenn ich etwas abgeschweift bin! :wink:

GruĂź, Orestes.

ich würde sagen es ist ein kritischer song…

Voll korrekt!
Da kann ich Orestes nur recht geben. Ich glaube keinen einzigen R.E.M.-Song zu kennen, dessen Botschaft für jeden das gleiche bedeutet. Und genau das macht die Kunst des Songwritings aus: Eine Geschichte darf nur so weit erzählt werden, dass die wirkliche Botschaft implizit im Text ist, und dass sie für jeden Höhrer (jedes Individuum) etwas anderes sagen will! Eine Gabe, die Michael Stipe gegeben ist!

Keep on listening to R.E.M.!

mAtt.ch

na ja,
dann erzaehl mir bitte, Matthias, Deine Version des Liedes, damit ich mal i r g e n d e i n e zur Hand habe… :wink:

Allen Respekt vor Michael Stipe, aber Imitation of Life is fuer mich nicht mehr als eine wahllose Aneinanderreihung von Begriffen, die in keinerlei Beziehung zueinander stehen und nur von der Fangemeinde als wertvolle und bewunderswerte Kunst betrachtet wird.

AuĂźer, da kommt jetzt endlich mal wer und drueckt mir ein paar klare Aussagen seiner SOngs aufs Auge :smile:))

In diesem Sinne einen guten Tag,

Jerry

*derREMsehrgernhoertaberkeinensinndrinerkennenkann*

Frank Black…
…von den Pixies wurde mal gefragt, was denn seine Texte beudeuten. Er sagte:„Gar nichts. Wenn aber jemand eine geniale Interpretation liefern würde, könne er sie im nächsten Interview verwenden…“

Wenn doch nur alle (pseudo)Poeten so ehrlich wären…

:wink:

gruss,
Oli