…tolles wort, das! also ich schließ mich dann mal dem allgemeinen aufruhr und den baldigen semesterbeginn für erstis an, den kaldera hier ins rollen gebracht hat
mir gehts nicht um die zvs, ich möchte lehramt frz/geo für gym in jena (thüringen) studiern.
jetzt hab ich ja massig zeit gehabt nach den prüfungen und mir wissen zum thema studiumsablauf angefressen. fragen bleiben trotzdem:
die staatsexamensarbeit fürs erste staatsexamen schreibt man in seinem ersten fach. muss die wahl, welches das erste fach ist, schon bei der einschreibung gefällt werden? ist das einfach das fach, was man als erstes hinschreibt? falls ich das wirklich jetzt schon entscheiden muss, worüber schreibt sich einen staatsexamensarbeit denn angenehmer, französisch oder geographie, sprich wo gibt es mehr zu schreiben, bessere themen etc.?
ist euch aus irgendeinem bundesland bekannt, dass frz/geo als fächerkombi NICHT unterrichtet werden kann?
das thema hatten wir schonmal: ist das logopädische gutachten (test der stimme etc.) nun irgendwo PFLICHT für das referendariat später mal? info: ich war in einem forum für referendare, und von „kenn ich nich“ bis „stimmtest reicht nicht, du brauchst nen komplettes gesundheitszeugnis“ war da an antworten alles dabei. :-S
die seite der uni jena stellt flyer in pdf-form bereit für beide lehramtsfächer. dort sind sowohl für geo als auch für frz nur 2 SWS didaktik für je grund- und hauptstudium aufgelistet, sonst NICHTS zum erziehungswissenschaftlichen teil. die beigefügten musterstundenpläne lassen aber, nimmt man beide fächer zusammen, auf einen SWS-zahl von rund 20 schließen, was ja ideal ist. bin aber der meinung ganze 8 SWS im ganzen studium, die sich um pädagogisches (didaktik) drehen, sind etwas wenig…wo soll denn dann bitte noch der rest pädagogik wie sprecherziehung, psychologie etc. untergebracht werden? kommt das mehr im grund- oder im hauptstudium? ich bin im moment dabei zu einer ehem. studentin aus jena kontakt herzustellen, hoffe mal, die kann mir etwas weiterhelfen.
auslandssemester…soweit ich mal informiert war (werde ich nochmal auffrischen), ist für frz ein dreimonatiger aufenthalt im frz-sprachigen ausland pflicht. wann bietet sich das an, dies zu machen? wie weit im vorfeld muss man sich bei förderprogrammen (erasmus etc.) bewerben?
so, ist leider bissel länger geworden, das war jedenfalls erstmal die erste flut an fragen.
schonmal danke für jegliche hilfe
yvi
Kann Dir speziell nicht helfen, aber schau doch mal, ob es an der Uni nen Fachschaftsrat gibt. Der sollte Dir die meissten deiner Fragen beantworten können.
die staatsexamensarbeit fürs erste staatsexamen schreibt
man in seinem ersten fach. muss die wahl, welches das erste
fach ist, schon bei der einschreibung gefällt werden? ist das
einfach das fach, was man als erstes hinschreibt? falls ich
das wirklich jetzt schon entscheiden muss, worüber schreibt
sich einen staatsexamensarbeit denn angenehmer, französisch
oder geographie, sprich wo gibt es mehr zu schreiben, bessere
themen etc.?
Die Wahl fällst Du, meines Wissens, bevor Du die Arbeit anmeldest. An den restlichen Prüfungen ändert sich nichts. Hast also noch viel Zeit. (Einzige Ausnahme, jedenfalls für Jena: Musik ist automatisch erstes Fach, Kunst wohl auch, aber da bin ich nicht ganz sicher.)
die seite der uni jena stellt flyer in pdf-form bereit für
beide lehramtsfächer. dort sind sowohl für geo als auch für
frz nur 2 SWS didaktik für je grund- und hauptstudium
aufgelistet, sonst NICHTS zum erziehungswissenschaftlichen
teil. die beigefügten musterstundenpläne lassen aber, nimmt
man beide fächer zusammen, auf einen SWS-zahl von rund 20
schließen, was ja ideal ist. bin aber der meinung ganze 8 SWS
im ganzen studium, die sich um pädagogisches (didaktik)
drehen, sind etwas wenig…wo soll denn dann bitte noch der
rest pädagogik wie sprecherziehung, psychologie etc.
untergebracht werden? kommt das mehr im grund- oder im
hauptstudium? ich bin im moment dabei zu einer ehem. studentin
aus jena kontakt herzustellen, hoffe mal, die kann mir etwas
weiterhelfen.
Bei Sprecherziehung weiß ich nicht sicher Bescheid, weil ich das in Weimar mache; aber den Schein dafür mußte ich mit der Anmeldung zum Staatsexamen vorlegen.
Was den pädagogischen Teil angeht: Schau Dir mal die Internetseite vom Institut für Erziehungswissenschaften an (Fakultät Sozial- und Verhaltenswissenschaften); da gibt es u.a. auch folgenden Übersichtsplan für das erziehungswissenschaftliche Begleitstudium (hier mal für Gymnasium): http://www2.uni-jena.de/erzwiss/institut/Studienplan…
Im Vorlesungsverzeichnis bzw. für das Online-Einschreibesystem LSF sind die für dich relevanten Veranstaltungen mit LA 1-8 durchnummeriert; LA 9 sind die Praktika; für das Wahlfach suchst Du Dir selbst eine Veranstaltung aus (ich hab z.B. die Vorlesung „Einführung in die Philosophie“ gehört und eine Klausur geschrieben um den Schein zu bekommen).
Soweit mal ein paar Antworten. Die fachbezogenen Fragen beantworten Dir hoffentlich Romanisten und Geographen . Wegen Erz.wiss. in Jena kannst Du mich auch gern mal anschreiben.
LG, Hedwig
Hi!
Also, ich hab so eben meine Examensprüfungen hinter mich gebracht, vielleicht kann ich ein wenig helfen…
man in seinem ersten fach. muss die wahl, welches das erste
einfach das fach, was man als erstes hinschreibt? falls ich
das wirklich jetzt schon entscheiden muss, worüber schreibt
themen etc.?
Also, bei den folgenden Antworten kann ich natürlich immer nur von dem berichten, was an meiner Uni (Bonn) üblich war. Weiß nicht, ob´s an anderen Unis anders ist…
Die Examensarbeit wird erst festgelegt, wenn du dich bei Prüfungsamt anmeldest. Die fragen dich dann, in welchem Fach du das machen möchtest und welchen Dozenten du als Prüfer vorschlägst.
Das mit dem ersten Fach und zweiten Fach hatte bei uns lediglich was mit den studentischen Wahlen zu tun (quasi, an wessen Urne du wählen gehst), kann mich nicht erinnern, dass es in anderem Zusammenhang mal von Interesse gewesen wär.
ist euch aus irgendeinem bundesland bekannt, dass frz/geo
als fächerkombi NICHT unterrichtet werden kann?
Mir persönlich nicht, ist doch auch eigentlich ne ganz klassische Kombi. Also, in RLP und NRW geht´s jedenfalls:wink:
das thema hatten wir schonmal: ist das logopädische
gutachten (test der stimme etc.) nun irgendwo PFLICHT für das
referendariat später mal? info: ich war in einem forum für
referendare, und von „kenn ich nich“ bis „stimmtest reicht
nicht, du brauchst nen komplettes gesundheitszeugnis“ war da
an antworten alles dabei. :-S
Von nem logopädischen Gutachten hab ich noch nix gehört, und das mit dem Gesundheitszeugnis hat ja nun auch nichts mit Stimmtest zu tun. Sollte das für dein Referendariat später mal wichtig sein, wirst du es auch dann noch nachholen können. vielleicht gibt´s da in den Bundesländern Unterschiede. Jetzt genieß doch erstmal die 5-6 Jahre Studium, die vor dir liegen:wink:
weiterhelfen.
Also, 8SWS im gesamten Studium? wir hatten knapp doppelt so viele… Schon ein bisschen wenig. Aber mal davon abgesehen: Niemand hält dich auf, aus Eigeninterresse mehr erziehungswissenschaftliche Kurse zu belegen. Ich hatte nachher fast doppelt so viele wie die verlangten Kurse.
auslandssemester…soweit ich mal informiert war (werde ich
nochmal auffrischen), ist für frz ein dreimonatiger aufenthalt
im frz-sprachigen ausland pflicht. wann bietet sich das an,
dies zu machen? wie weit im vorfeld muss man sich bei
förderprogrammen (erasmus etc.) bewerben?
Ich würd an deiner Stelle in den nächsten 1-2 Semestern mal an gegebener Stelle ein Beratungsgespräch aufsuchen und dann im Semester nach der Zwischenprüfung nach Frankreich. Da haben einige Komillitonen von mir ganz gute Erfahrungen mit gemacht.
so, ist leider bissel länger geworden, das war jedenfalls
erstmal die erste flut an fragen.
schonmal danke für jegliche hilfe
yvi
seit gestern habe ich mein Zeugnis über die 1. Staatsprüfung (LAG, Sachsen-Anhalt), also mal schauen, inwiefern ich Dir helfen kann …
man in seinem ersten fach.
Sind die in Thüringen wirklich so streng? Hier heißt es: „Eins der studierter Unterrichtsfächer oder dessen Didaktik“, sogar die Erzwiss sind möglich …
(Es scheint aber für Jena anders zu sein, nachdem ich die pdfs aus dem Netz mal studiert habe …)
muss die wahl, welches das erste
einfach das fach, was man als erstes hinschreibt?
Ja und ja.
Wenn sich Deine Fächerpräferenz (bzgl. der „Schreibbarkeit“ einer Examensarbeit aber habe ich keine Ahnung, evtl. liegt Dir ja sogar etwas Fächerübergreifendes (hat eine Kommilitonin von mir mit Geo/ Spanisch gemacht)) ändern sollte, müsstest Du Dich aber auch problemlos umschreiben können.
Ich glaube, das geht selbst in Bayern.
weiterhelfen.
Kennst Du dies hier schon: http://www.thueringen.de/imperia/md/content/hochschu… ? (Den ersten Teil, der Rest ist z. T. Zukunftsmusik.). Der Rest heißt zumindest bei uns "Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium und umfasst in GS/ HS insgesamt 22 SWS.
dies zu machen?
Nach dem Abschluss der Zwischenprüfung(en), da bist du zunächst einmal unbelastet.
Schon einmal an Fremdsprachenassistenz im Pädagogischen Austauschdienst gedacht? http://www.kmk.org/pad/home.htm
dies zu machen?
Nach dem Abschluss der Zwischenprüfung(en), da bist du
zunächst einmal unbelastet.
Schon einmal an Fremdsprachenassistenz im Pädagogischen
Austauschdienst gedacht? http://www.kmk.org/pad/home.htm
Genau, erst im Hauptstudium. Und als Fremdsprachenassistent gehe ich jetzt auch ein halbes Jahr ins Ausland. Das wird fein. Man muss sich aber schon vorher bewerben. Bewerbungsschluss ist so weit ich weiß Dezember für den darauffolgenden Sommer bis zum Frühjahr des Folgejahres (also 01.12.2005 war wohl für Mitte 2006 bis 2007). Ich gehe über die KMK, da war Bewerbungsschluss im März. Also muss man sich, wenn man direkt im Anschluss an das 4. Semester gehen will, schon im 3. bewerben.
Ich glaube, das geht selbst in Bayern.
Falsch geglaubt. Kann man in Bayern nicht studieren.
hier bist Du strenger als das Kultusministerium: Wenn Du diese Kombination in einem anderen Bundesland studieren durftest und aus irgendeinem Grund an einer bayerischen Schule landest, dann darfst Du das unterrichten (und das hat yvi ja nur gefragt).
Lieben Gruß von der Studentenmutter, die demnächst erfährt, ob sie jetzt eine Referendarin zur Tochter hat.
worüber schreibt
themen etc.?
Ich würde die Staatsexamensarbeit mit einer Magisterarbeit zumindest thematisch gleichsetzen. Aus meiner Sicht wäre ergeben sich für Französisch bzw. Geographie folgende Vorteile bzw. Nachteile:
Französisch
Diverse Themen sind möglich: Sprache, Literatur, Kultur, Gesellschaft, Medien, Geschichte, Geographie (Regionen, Stadtentwicklung, Peripherie)
Die Abschlussarbeit wäre vermutlich in Französisch zu verfassen. Orthographie etc. zählt dann auch.
Geographie:
Themenvielfalt von Albanien bis Zypern.
…
Ich denke, eine Kombination aus beiden Studienfächern lässt sich so oder so finden. Die betreuenden Professoren werden auch sicher nichts gegen diese Themenverschmelzung einwenden.
Wenn du dir zutraust, die Abschlussarbeit in Französisch zu schreiben, würde ich diese Variante bevorzugen. Ich denke, davon hast du mehr und es macht sich besser im CV.