Immatrikulationsbescheinigung fehlerhaft

Guten Tag,

ich bin immatrikulierter Student im dritten Semester. Zwecks Kindergeldbezug habe ich eine Bescheinigung an die Familienkasse übermittelt. Leider ist diese fehlerhaft, es sind falscher Studiengang und falsche Semesterzahl angegeben.

Ist das ein Problem? Schließlich geht es ja nur um die Immatrikulation an sich oder?

Falsches Brett, Arbeitsamt
Guten Abend,

Ist das ein Problem?

Das erfährst du nur von der Familienkasse.

Gruß
Otto

Schlimmstenfalls könnte die Familienkasse, wenn das herauskäme, richtig Ärger machen und eventuell schon gezahltes Kindergeld zurück verlangen.

Es geht einer Behörde nicht nur darum, dass die Angaben ungefähr richtig sind, sondern sie müssen stimmen - Punkt - und Deine Meinung „Schließlich geht es ja nur um die Immatreikulation ans sich…“ dürfte die nicht sonderlich beeindrucken.

Hallo,
als Studierende/r hast Du eine Mitwirkungspflicht auch bezüglich der korrekten Immatrikulationsdaten. Bei automatisierter Datenverarbeitung von vielen tausend Studierenden kann es immer wieder zu fehlerhaften Datenerfassungen kommen.
Also mein Ratschlag:
1)Studierendensekretariat unverzüglich auf die fehlenden Daten hinweisen.
2)die korrigierte Studienbescheinigung an die Familienkasse senden mit dem Hnweis, dass Du die fehlerhaften Daten vor wenigen Tagen entdeckt hast und nun unverzüglich die korrekte Studienbescheinigung einreichst. Bitte gleichzeitig um eine Bestätigung, dass die korrigierte Bescheinigung dort eingegangen ist. Das ist auch per E-Mail möglich.
Viel Erfolg im Stuidum.