Immatrikuliert und Hartz 4?

Hallo Leute,

ich beziehe derzeit Hartz 4 bin jedoch auch gleichzeitig immatrikuliert an der Uni. Ich habe meinen Bachelor Studiengang bereits schon seit Dez. 2009 hinter mir und habe mich für den Master einschreiben lassen.

Der Grund warum ich mich hab einschreiben lassen ist, weil ein großer Automobilkonzern Praktikumsstellen vergibt nur unter der Voraussetzung immatrikuliert zu sein. Der Praktikumsvertrag für 6 Monate steht und ich fange bald an. Das ist mein einziger Grund gewesen mich neu an der Uni einzuschreiben und zum Wintersemester bin ich dann wieder exmatrikuliert.

Das Arbeitsamt weiss aber nicht das ich an einer Uni immatrikuliert bin und daher habe ich Angst denen was zu sagen, da Sie mir sonst das Geld wegnehmen.

Meine Frage: Kann ich unter diesen Umständen immatrikuliert bleiben und gleichzeitig alg2 beziehen? Ich bin damals nicht zum Bafögamt gegangen, weil ich sowieso nicht studieren wollte sondern es als Alibi benutzen wollte.

Danke für Eure Hilfen.

Fakt ist, wer Hartz4 bezieht, sollte auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Da du aber ein Praktikum machst, bist du ja im Arbeistleben und hast daher einen Anspriuch, so sehe ich das. Ob das AA das ähnlich sieht, solltest du in der Gesetzesgrundlage überprüfen, die du auch im Netz findest.
Karin

Was das Amt nicht weiss macht es nicht heiß. Kommt das alles aber raus sind Sie dermaßen am Arsch. Das sollte ihnen klar sein.

Spätestens wenn Sie ein Arbeitsverhältnis Beginnen wird das Amt schon Nachfragen wie Sie eine Stellung bekommen konnten OHNE die Qualifikationen dafür zu haben. Dann sind Sie etwas in Erklärungsnot. Aber so lange Sie den „Schein“ bewahren können. Wird sich niemand dafür Interessieren.

Hallo,
das könnte Ärger geben. Sprich mit deinem SB. Das ist das Beste

Gruß

Hallo Kreutzwerk,
du weißt selber, dass das nicht ok ist, was du machst! Du hast Anspruch auf Bafög - und wenn es eng wird, noch ergänzend Wohngeld.
Überlege, was du machst, denn die Daten von dir werden „Behördenübergreifend“ ausgetauscht. DAS muss ich dir ja wohl nicht erklären, oder?
Schau, dass du möglichst schnell aus dem hartz4-Film raus kommst!
Und warum willst du eigentlich aufhören mit dem Studium? Mach es doch so lange weiter, wie du kannst - bis sich dir eine andere Perspektive anbietet!
Mitnehmen an Wissen was geht - irgendwann kann es unbezahlbar sein!
Alles Gute!
zaubermaus

Verhalte Dich ruhig!!!

Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Bekommst Du jedenfalls von einer anderen Stelle als vom Jobcenter auch noch Geld musst Du es angeben. Kommen sie dahinter bekommst Du ein Problem und sie stellen einen Strafantrag wegen Betruges.
Beste Grüße,
Manfred

hallo,
das forum schickt mir deine anfrage als unbeantwortet. ich meine aber, dir geantwortet zu haben. irre ich mich? falls ja, einfach noch einmal schreiben.
mfg
andalus