Hallo!
Wir haben zwei Kinder´(1 und 3 Jahre). Bisher ist die „große“ immer gut eingeschlafen. Größere Probleme gab es nie.
Und heute:
Seit ca. 1 Woche=: KRIEG!!!
Einschlafen nur noch mit Geschrei, in der Nacht bis zu drei Stunden lang. Wir würden ja konsequent handeln (eigentlich ist uns das sehr wichtig) - aber dadurch wird die „kleine“ wach und:
Erst recht Katstrophe.
Wir haben 3, Zwillinge mit 3 Jahren und ein Mädchen mit 1 Jahr … also praktisch dasselbe
Die Großen halten keinen Mittagsschlaf mehr und sind trotzdem den ganzen Tag gut aufgelegt … naja, fast immer ;o)
Abends, ca. um 19:00, WOLLEN sie ins Bett und schlafen nach etwa 10 Minuten (mit Pixie-Buch °grins°) problemlos ein, morgens wachen sie um etwa 06:00 auf.
Die Kleine macht sowieso keine Probleme °grins°
Mein Tip (eigentlich Tipp) also: reduzier den Mittagsschlaf
Nacht bis zu drei Stunden lang. Wir würden
ja konsequent handeln (eigentlich ist uns
das sehr wichtig) - aber dadurch wird die
„kleine“ wach und:
Erst recht Katstrophe.
Hallo Uwe, Konsequenz in der Erziehung finde ich auch gut, ist aber nicht immer des Rätsels Lösung. Ein Kind weinen zu lassen finde ich NIE gut, ist auch keine Problemlösung. Mit 3-jährigen kann man sich schon ganz gut unterhalten. Redet doch miteinander, warum sie jetzt auf einmal nicht mehr so gerne ins Bett möchte. Dann kommt ihr vielleicht auf eine GEMEINSAME Lösung. In diesem Falle würde mich sehr interessieren, was ihr Euch gemeinsam überlegt habt.
Liebe Grüße Susanne
Das Problem war bei meiner Tochter ähnlich.
Es kommt sehr auf den Ablauf des
zu-Bett-gehen an. Waschen, Zähne putzen ab ins Bett = Geschrei. Waschen, Zähne putzen
und noch 10 Minuten aufbleiben, dann Pixibuch garniert mit Handpuppe = kommt gleich das Krokodil und liest mir Inki und Lukas vor?
PS: Nimm Dir Zeit!
Hallo Uwe,
wir hatten mit unserem älteren Sohn das gleiche Erlebnis! Erst als wir die Dauer des Mittagschläfchens gekürzt hatten, gehörte das Theater vor dem Einschlafen der Vergangenheit an!
Ein weiterer Tip, wenn es nicht am Mittagsschlaf liegt: schreibe jeden Tag über einen Zeitraum von 2-3 Wochen die Schlafdauer des Kindes auf und kürze maßvoll. Dies wirkt Wunder, auch zum Thema „Durchschlafen“!
Gruß,
Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo liebe Eltern,
wie verlaufen die Nächte? Gibt es immer noch
Aufregung?
Ein Kind schreit nicht aus heiterem Himmel.
Es ist wahrscheinlich etwas vorgefallen.Warum mit Härte reagieren? Warum nicht zuerst den Grund finden, was das Kind bewegt?
Immer mit der Ruhe und überdenken, was dem Kind am Besten tut.
Viel viel Mut und Geduld wünsche ich Euch
Kyra Richiger
Hallo Uwe!
Einen konkreten Tip kann ich Dir leider nicht geben, aber kennst Du das Kidnet? http://www.kidnet.de
Dort gibt es spezielle Foren, z.B. zum Thema Kleinkinder. Dort bekommst Du bestimmt auch mehr Tips als hier.
Gruß,
Delia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uwe!
Einen konkreten Tip kann ich Dir leider
nicht geben, aber kennst Du das Kidnet? http://www.kidnet.de
Dort gibt es spezielle Foren, z.B. zum
Thema Kleinkinder. Dort bekommst Du
bestimmt auch mehr Tips als hier.
Gruß,
Delia
Hallo!
Wir haben zwei Kinder´(1 und 3 Jahre).
Bisher ist die „große“ immer gut
eingeschlafen. Größere Probleme gab es
nie.
Und heute:
Seit ca. 1 Woche=: KRIEG!!!
Einschlafen nur noch mit Geschrei, in der
Nacht bis zu drei Stunden lang. Wir
würden
ja konsequent handeln (eigentlich ist uns
das sehr wichtig) - aber dadurch wird die
„kleine“ wach und:
Erst recht Katstrophe.
Habt Ihr Tips, ähnliche Erfahrungen.
Versuchs doch mal mit „auflassen“.
Mutter und Vater und kleine Geschwisterteil gehen wie gewohnt zu Bett.
Fernseher bleibt aus.(ev Wohnzimmer abschließen).
Dem 3 Jährigen sagen geh zu Bett wann Du willst.
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß es dem sehr schnell langweilig wird und er von selbst schlafen geht.
(ev. sogar auf dem Teppich vorm Bett.
Das ,muß nicht klappen, könnte aber sein.
Ach ja den Kleinsten mit ins Schlafzimmer nehmen, damit der Große allein spielen muß.
PiRo