Ich habe seit der Geburt meiner beiden Kinder ein großes Problem mit meiner Mutter, mit der ich mich ansonsten sehr gut verstehe: Sie mischt sich dauernd in die Kindererziehung ein: „ist ihnen nicht zu kalt/warm? hat sie heute schon was gegessen? mach ihr doch einen brei damit sie satt ist! …“ Das nervt mich wahnsinnig, sie gibt mir ständig das Gefühl keine gute, fürsorgliche Mutter zu sein. Meinen Kindern fehlt es aber wirklich an nichts, sie sind gesund und lieben mich.
Meist halte ich den Mund wenn wieder eine Bemerkung kommt, innerlich koche ich aber und hin und wieder kommt es doch hoch und ich sage (sicherlich in einer bissigen Art und Weise, aber in dem Moment geht es nicht anders) ihr, daß sie nicht dauernd nörgeln soll. Sie ist daraufhin sofort beleidigt.
Letzten Sonntag war es wieder einmal soweit, daß wir aneinandergekracht sind, bis heute haben wir uns nicht gehört (ansonsten verstehe ich mich mit meiner Mutter sehr gut und wir telefonieren täglich).
Wer kennt diese Probleme und kann mir einen Rat geben wie ich in Zukunft diese Streiterein vermeiden kann, ohne jedoch die Besserwissereien von ihr erdulden zu müssen?