Immer derselbe Spaßbieter mit immer neuen Accounts

Hallo zusammen! Weiter unten hatte ich Euch berichtet, dass ein offensichtlicher Spaßbieter bei ebay bei meiner Freundin ein sehr teures Elektrogerät ersteigert hat. Die Recherchen ergaben, dass er unter zwei Namen mehrmals solche Aktionen gefahren hat, und erst der eine, nun auch der andere Name gesperrt ist. Eine andere Bekannte hat nun ebenfalls ein ähnliches Gerät zu verkaufen und wer bietet mit? Unvorsichtigerweise hat der Spaßbieter an beide Frauen eine mail gesandt, sodass die header und IPs zu vergleichen sind. Beide sind identisch! Das heisst, der Spaßbieter hat sich schon wieder einen neuen Account bei ebay zugelegt und steigert vorzugsweise bei teuren Sachen solange, bis er den Zuschlag erhält. Zwar hat meine Freundin nichts für die Auktion zahlen müssen, dennoch ist es auch für ebay mit Zeit, Kosten und Ärger verbunden. WIE kann man ebay nur dazu bringen, dieser Person empfindlich auf die Tastatur zu klopfen?

Hi Angelika,
zwei Möglichkeiten gibt es, die Sache anders zu lösen:

1. Ihr streicht bei der Auktion alle Bieter, die dafür infrage kommen (also z.B. weniger als x Bewertungen haben)
  2. Ihr setzt die Auktion so rein (weiß ich jetzt auch nicht, wie das geht, aber es geht), daß alle Leute, die mitbieten wollen, sich vorher anmelden müssen. Schreckt leider auch ehrliche Kunden ab.

Wieso macht ihr nicht dem Zweitbieter ein Angebot, wenn klar ist, daß der Idiot eh nur aus Spaß (Manche Leute haben komische Freizeitbeschäftigungen!) mitbietet?

MfG
Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Angelika,

wenn er nicht zweifelsfrei schon während der Auktion identifiziert werden kann, sieht es schlecht aus. Ansonsten könnte man ihn doch von der Auktion fernhalten, es gibt doch so was wie „ignorieren“? Ist leider ein Problem, das rechtzeitig zu erkennen.

hallo Julia,

Wieso macht ihr nicht dem Zweitbieter ein Angebot, wenn klar
ist, daß der Idiot eh nur aus Spaß (Manche Leute haben
komische Freizeitbeschäftigungen!) mitbietet?

Mal angenommen, der Spaßbieter ist gar kein Spaßbieter, sondern der Verkäufer selbst oder ein „guter Bekannter“ (was ich hier natürlich nicht unterstellen will). Wenn ich als Zweitbieter nun eine solche Anfrage bekomme, würde ich mich doch recht herzlich bedanken, nun den hochgepushten Preis zu zahlen.

Und letztendlich ist es für den Zweitbieter nun egal, ob es ein Pusher oder ein Spaßbieter war, der Preis ist in beiden Fällen hoch getrieben. Normalerweise würde ich auch etwas mehr zahlen, selbst wenn ich weiß, dass ich über dem tatsächlichen Wert liege. Bei verschiedenen Dingen kann das sein, wenn ich sie unbedingt haben will. Sobald aber solche Leute im Spiel sind, fühle ich mich auf jeden Fall beschi…, äh, beschummelt. Nein danke.

Ich schaue mir im Übrigen auch oft an, wer da mit mir bietet. Manchmal ist es ganz interessant zu erfahren, was diese Leute so gekauft/verkauft haben. Recht oft kann man daraus auch auf ihr Verhalten bei der laufenden Auktion schließen. Damit kann man sich gut die Zeit bis zum Auktionsende vertreiben.

1. Ihr streicht bei der Auktion alle Bieter, die dafür infrage
    kommen (also z.B. weniger als x Bewertungen haben)

find ich nicht so gut, unfair gegenüber Anfängern

1. Ihr setzt die Auktion so rein (weiß ich jetzt auch nicht,
    wie das geht, aber es geht), daß alle Leute, die mitbieten
    wollen, sich vorher anmelden müssen. Schreckt leider auch
    ehrliche Kunden ab.

eine Anmeldung kann man voraussetzen, ist sicher nicht zu viel verlangt

mfg Günter

Hallo Günter,
ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß es sich um einen Spaßbieter handeln soll und nicht hier gefragt wird, wie man am besten die eigenen Auktionen pushen kann :wink:
Ich habe auch jetzt etwas verkauft, auf das jemand geboten hat, der den Artikel aber jetzt nicht mehr haben will. Für 10€ lohnt sich natürlich kein Anwalt, auch wenn ich im Recht bin. Da finde ich die Option mit dem Zweitbieter schon recht nützlich. Im Endeffekt zahlt der ja auch nur den Erhöhungsschritt (in meinem Fall also 50 Cent) mehr als sein Höchstgebot, selbst wenn das natürlich scheiße für ihn ist. Ich weiß auch nicht, ob er es in meinem Fall annimmt, aber ich werde es versuchen.

1. Ihr streicht bei der Auktion alle Bieter, die dafür infrage
    kommen (also z.B. weniger als x Bewertungen haben)

find ich nicht so gut, unfair gegenüber Anfängern

Klar. Gibt aber leider immer mehr Leute, die das machen, vor allem bei hochpreisigen Artikeln. Wäre auch die allerletzte Möglichkeit, den dämlichen Spaßbieter auszuschließen.

1. Ihr setzt die Auktion so rein (weiß ich jetzt auch nicht,
    wie das geht, aber es geht), daß alle Leute, die mitbieten
    wollen, sich vorher anmelden müssen. Schreckt leider auch
    ehrliche Kunden ab.

eine Anmeldung kann man voraussetzen, ist sicher nicht zu viel
verlangt

Nur schreckt das halt viele ab, die sich zu Recht fragen, wieso sie sich extra beim VK anmelden müssen. Ich glaube, „Nur ausgewählten Bietern den Zugriff auf die Auktion ermöglichen“ heißt diese Option. Und wer den Artikel im letzten Moment erst sieht, hat keine Chance mehr. Müßte man in der Auktion schon gut erklären, damit das was wird.

MfG
Julia

Nochmal Hallo und danke für Eure Antworten. Die Sache mit dem Zweitbieter hatte sich leider erledigt, er wollte das Gerät nicht mehr haben. Eigentlich kein Wunder, denn man muss ja erstmal eine angemessene Frist (min. 1 Woche nach Auktionsende) vergehen lassen. Das Dumme an der ganzen ebay-Sache ist halt, dass sich diese Spinner offensichtlich unter immer neuen Namen anmelden können und ihr Unwesen treiben, ohne dass es Konsequenzen hat. Wird der eine Account gesperrt, weichen sie auf den nächsten aus. Meine Freundin hat ebay jedenfalls eine Mitteilung darüber gemacht und hofft nun auf eine echte Auktion. Angelika