Das Zimmerfahrrad heißt neuerdings nimmer so wie’s schon immer geheißen hat,
nämlich „Zimmerfahrrad“, sondern heißt jetzt: „Indoor-Bike“.
http://www.radsporttraining.de/inhalt/indoor_biking/…
Die „speziellen Indoor-Bikershorts fürs Indoor-Cycling“ sind dagegen eine echte Novität,
weil spezielle „Zimmerfahrradfahrerhosen“: die sind bis unlängst noch keinem abgegangen.
Grüße, Michl
spezielle"Zimmerfahrradfahrerhosen"
es heißt artbesondere zimmerfahrradfahrerhosen.
gruß
rechnerverarbeiteteeinzelheitenfuchs
hallo michl,
den begriff zimmerfahrrad hör ich heute zum ersten mal, kenn das seit der kindheit als hometrainer.
hab schnell alle kollegen gefragt, keiner kennt deinen begriff. scheint regional verbreitet zu sein?
strubbel
h:open_mouth:)
Hallo,
ich könnte mich nicht entsinnen, jemals den Begriff Zimmerfahrrad gehört zu haben. Wohl kenne ich den Zimmerspringbrunnen oder die Zimmertüre oder den Zimmermann, aber das was du meinst, war doch im allgemeinen Sprachgebrauch schon immer ein Anglizismus: Home Trainer hieß das Ding. Oder kommst du aus der ehemaligen SBZ, hieß das vielleicht da so komisch?
Übrigens: Wer solche Foltergeräte erwirbt, ist selber schuld, egal wie die Dinger nun heißen.
Gruß
andré
Das Zimmerfahrrad
ist offenbar tatsächlich eine Ösi-Wortschöpfung
findet sich fast nur auf österreichischen Seiten
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&rls=DV…
(den Ausdruck Hometrainer gibts natürlich bei uns auch)
(mich haben aber besonders die „speziellen Indoor-Bikerhosen“ entzückt, weil die eine
bislang völlig unentdeckte Marktlücke stopfen: Radlerhosen für den Haus Indoor-Gebrauch)
schlauer geworden mit w-w-w 
Michl
hallo michl,
seit ich hier von spezieller mode für nordic walking hörte, erschüttert mich sowas nicht mehr…
strubbel
4:open_mouth:)
Tach,
… „das System wird noch weiter gecustomized“, und „die Kollegen sind letzte Woche zwei Tage lang gebrieft worden“, und noch weiteres „Denglisch“ habe ich heute eine Kollegin bei der Vorstellung eines neuen Zeiterfassungssystems referieren gehört… 
Gruß,
Stefan
Hi
Das Zimmerfahrrad
ist offenbar tatsächlich eine Ösi-Wortschöpfung
hm, aber diese Kreation scheint nicht in ganz Österreich verbreitet sein.
Mir ist dieser Ausdruck im Gegensatz zu Hometrainer nicht geläufig.
bislang völlig unentdeckte Marktlücke stopfen: Radlerhosen für
den Haus Indoor-Gebrauch)
*lach* Was macht die Werbung nicht alles um ein uraltes Ding neu zu verkaufen.
Ich frage mich allerdings was das für ein Ding ist, das schon jahrezehntelang im Keller meiner Eltern steht.
Laut dieser Indoor-Cycling-Seite gibt es diese Fitnessidee ja erst seit 8 Jahren. 
Gruß
Edith
Hallo andré,
Übrigens: Wer solche Foltergeräte erwirbt, ist selber schuld,
egal wie die Dinger nun heißen.
Ein Idiotenvelofahrrad
man strampelt sich dumm und dähmlich und kommt doch nicht vom Fleck.
MfG Peter(TOO)