Immer diese Spritzen?

Hallo Leute,

mich interessiert mal eure Meinung. Nun muss ich dazu sagen ich habe Angst vorm Zahnarzt und noch mehr Angst vor Spritzen. So nun steht heute für mich eine Behandlung an bei der sie unbedingt spritzen möchte.

Aber ist das unbedingt nötig? Ich weiß ich hab da ein Loch und da muss nunmal was rein das ging doch früher auch ohne Spritze…

Ich mein allein die Vorstellung das sie so ein Ding in mein Zahnfleisch rammt da wird mir schlecht, ich ertrage da lieber die anderen Schmerzen die da kommen könnten.

Viele Leute schwören ja auf diese Spritzen geht´s euch da genau so?

Achso und ich habe gehört das die Ärzte auch an den Spritzen verdienen und die dinger deswegen immer einsetzen wollen…

Gruß Anni

Dann lass es bleiben.

Ich mein allein die Vorstellung das sie so ein Ding in mein
Zahnfleisch rammt da wird mir schlecht, ich ertrage da lieber
die anderen Schmerzen die da kommen könnten.

Dann sag es dem Dental-Michelangelo er soll sie weglassen und probier aus, wie lange du es aushälst.

Das ist ein freies Land,
bis zu den nächsten Wahlen.

Achso und ich habe gehört das die Ärzte auch an den Spritzen
verdienen und die dinger deswegen immer einsetzen wollen…

Umsonst ist der Tod und der kostet dein Leben.

Gruß

Stefan

Natürlich musst Du Dir keine Spritze geben lassen - ob die Behandlung ohne Betäubung für Dich erträglich ist, musst Du selbst einschätzen. Ich lasse kleinere Sachen auch ohne Spritze machen - weil ich die stundenlange Taubheit im Mund nicht mag.
Allerdings bevorzugen viele Zahnärzte die Behandlung mit Betäubung, weil die Patienten dann nicht schmerzempfindlich sind und beim Bohren nicht wegzucken. Sie können so ruhiger arbeiten.
Alles Gute! florestino

20 min
… war mein Rekord bis die Betäubung nicht mehr zu spüren war. Ich hoffe mir hat keiner beim Grimassenschneiden zugesehen.

Gruß

Stefan

Hallo Leute,

mich interessiert mal eure Meinung. Nun muss ich dazu sagen
ich habe Angst vorm Zahnarzt und noch mehr Angst vor Spritzen.
So nun steht heute für mich eine Behandlung an bei der sie
unbedingt spritzen möchte.

Das wird wohl einen Grund haben.

Aber ist das unbedingt nötig? Ich weiß ich hab da ein Loch und
da muss nunmal was rein das ging doch früher auch ohne
Spritze…

Nein, nötig ist nur der Tod.

Ich mein allein die Vorstellung das sie so ein Ding in mein
Zahnfleisch rammt da wird mir schlecht, ich ertrage da lieber
die anderen Schmerzen die da kommen könnten.

Dann sag es der Zahnärztin das du es ohne versuchen möchtest, wir handhaben das so das ein Handzeichen gemacht wird, sobald es doch nicht erträglich ist. Der Patient sollte dennoch ruhig bleiben und nicht weg zucken, das gibt die schönsten Wunden im Mund… ^^

Viele Leute schwören ja auf diese Spritzen geht´s euch da
genau so?

Je nach dem was gemacht werden muss.

Natürlich, mit diesen Dingern wird so viel Geld zusammengebracht das man sich den nächsten Ferrari kaufen kann, natürlich nebst der schon bestehenden Kolonne, ach eine passende Garage muss dazu ja auch noch gekauft werden…

Gruß Anni

Servus Anni,

Du hast ja überhaupts keine Ahnung, wie Recht Du hast. Ich will Dir mal kurz schildern, wie - aus der Sicht eines modernen Zahnmediziners - eine wirtschaftlich optimierte Praxis aussieht:

In einem turnhallengroßen Saal stehen zwanzig Liegen und ebensoviele Stühle. Auf den Liegen liegen die Oberkieferpatienten etc. Durch knapp bemessene Gänge eilen hurtigen Schenkels einige Zahnmediziner, gefolgt von ihren Lustsklavinnen, die hier kurzfristig zu ehrlicher Arbeit herangezogen werden. Diese Damen reichen ihren Chefs aufgezogene Spritzen an, die diese dann gekonnt (das beherrschen sie aus ihrer ständigen Übung am Dartboard ihrer Whisky-Bar) ins Zahnfleisch jener PatientInnen rammen, die bereits auf den Sitz- und Liegegelegenheiten Platz genommen haben. Nach wenigen Minuten wird zügig die Patientenschaft gewechselt. Eine weitere Behandlung schliesst sich ohnehin nicht an, weil bei diesem optimiertem Vorgehen die Gewinnerwartung durch keine andere denkbare Behandlungsmethode übertroffen werden kann.

In einem vorgeschalteten Lounge-Trakt haben die örtlichen (und auch internationalen) Banken und Finanzierungsgesellschaften ihre Beratungsplätze. Dort wird den PatientInnen freundlich und effektiv zur Hand gegangen, wenn es um den Abschluss geeigneter Finanzierungsmodelle für die bevorstehende Spritzenkur geht.

Um den Ausgang der Einrichtung gruppieren sich zwanglos Tattoo- und Piercingstudios, die ihre Dienstleistung bevorzugt jenen anbieten, die - mit einem etwas tumben Ausdruck im Gesicht - froh sind, ihren nächsten Köperschmuck schmerzfrei appliziert zu bekommen.

Die örtliche linke Hetzpresse streut immer wieder Gerüchte, dass diese pächtige Therapiemeile (ein Schmuckstück übrigens für die verwaiste Innenstadt) im Besitz eines Konsortiums aus Zahnmedizinern und Bordellbesitzern sein soll, die sich nur mit der tschetschenischen Mafia nicht über die Schutzgelder einigen könnten. Wahr ist vielmehr, dass es sich seit einigen erfolgreichen Ausweisungsverfahren um die liebenswerte südeuropäische 'Ndrangheta handelt deren Wirkung uns allen ja aus der wildromantischen Gegend um den Vesuv bekannt ist.

Gruß

Kai Müller

Hallo,
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ich erst mit über 30 meine erste Spritze bekommen habe, weil ich mich viel mehr vor der Nadel im Mund als vor dem Behandlungsschmerz gefürchtet habe. Im Nachhinein frage ich mich, warum ich mir jahrelange Angst vor dem Zahnarzt angetan habe. Die Spritze hat KEIN BISSCHEN weh getan… ich habe nichts gemerkt. Und eine Zahnbehandlung ohne Schmerzen… eine neue Erfahrung für mich. Ich bin nun bekehrt :wink: Ab sofort bei größeren Sachen nie mehr ohne. Nur Mut… es lohnt sich.
LG dackeltier

Hallo AnniMart86,

natürlich verdienen die Ärzte was an den Spritzen und auch an den anderen ausgeführten Arbeiten, die müssen ja auch die Utensilien kaufen und um diese kaufen zu können, müssen sie was dran verdienen, aber es ist jetzt nicht soviel, daß sie mit dem Ertrag sich goldene Fußböden machen können. Meine Zahnärztin hat mir mal gesagt, was so eine Spritze kostet bzw. sie dafür bekommt, ich glaube es waren insgesamt nur 15 Euro und davon kriegt die Hälfte eh die Krankenkasse.

Frag doch einfach Deinen Zahnarzt, was gemacht werden muß, er sagt Dir das dann und dann sage ihm, Du möchtest keine Spritze haben, fertig. Bei mir ist das so, ich möchte immer eine Spritze haben, egal was gemacht werden muß :smile:.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Um genau zu sein
ist es bei z.B. bei der AOk 8x0,8667 = 6,93 Euronen bei einer Spritze im Oberkiefer und 10,40 Euronen bei einer Sptize im Unterkiefer…

Mit unter das günstigste was man beim Zahnarzt von der Kasse bezahlt bekommt.

Gruß

1 Like

Jetzt muss ich mal etwas loswerden.
N’abend Kai,

ich geistere seit ein paar Jahren durch dieses Forum. Unter anderem gehört auch dieses Brett zu den von mir regelmäßig angeklickten (ich hatte eine zeitlang einige Probleme mit den Zähnen).

Wenn ich Beiträge von Dir lese wünsche ich mir, dass ich so einen Zahnarzt hätte.
Versteh’ mich nicht falsch, meiner ist auch in Ordnung. Aber:
Neben Deinen zahnmedizinisch ausführlichen Erklärungen, die manchen Leuten viel Angst nehmen können, gefällt mir besonders, dass Du auch mal Tipps gibst, wie man z.B. eine Nacht übersteht, die schmerzhaft zu werden droht. So kleine Sofortmaßnahmen, je nach Leiden. In der Werkstatt nennen wir das ‚über die Zeit pfuschen‘ (nicht wörtlich nehmen).
Du scheinst die Hilfesuchenden und ihre akute Not wirklich zu verstehen.

Dein aktueller Beitrag hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich musste echt lachen, weil ich mich auch manchmal wundere was die Leute von ihre Ärzte halten :smile:

Ich wünsche noch einen schönen Abend,

Susanne

1 Like

Hi,

war gestern erst beim ZA.
Hat wg Krone und Inlays 3,5 h gebohrt.
Hat insgesamt 4 mal gespritzt und kein einziges Mal hat die Spritze weh getan.

Grüße
miamei

hallo Leute

danke für die Antworten, ich habe mich mal wieder verrückt gemacht und machen lassen wo garnix ist… ich habe halt panische Angst vor Sprizten und war gestern den ganzen Tag nervös. Jetzt im nachhinein war natürlich die sache mit dem Geld völlig überzogen aber gestern war ich nicht ich selbst :smiley:

Nun gut ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten und mir die Spritze geben lassen. War natürlich nur pille palle da fand ich dieses taube Gefühl Stunden lang weitaus unangenehmer.

Nun gut jetzt kau ich auf meiner neuen füllung grad kaugummi und eben hat es ganz schön geschmerzt. ist das normal??

Gruß Anni

1 Like

Hallo lucia1984,

danke für die ausführliche Antwort, war ich ja nah dran :smile:. Du kriegst ein Sternchen von mir.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne