Immer Farbe im Garten

Hallo,

in meinem Garten in Oberbayern, mit teils strengem Frost, hätte ich gerne ein paar weitere Büsche gepflanzt, die nacheinander blühen. Ich möchte gerne immer etwas Farbe im Garten sehen.

Wassermangel gibt es hier nicht, aber durchaus viel Sonne.

Habt ihr pflegeleichte Tips?

Was es bereits gibt, ist z.B. Hibiscus, Waigelie, Holunder.

Danke euch schon mal und Grüße!

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit Lavendel? Ich persönlich vertrage ihn zwar nicht, aber der Duft ist schön. Und pflegeleicht sind die Stauden auch. Weiters Thymian.

Hi,

Perückenstrauch, Felsenbirne Zaubernuss und Duft-Schneeball fallen mir da ein.

1 „Gefällt mir“

Servus,

falls mit Büschen auch andere ausdauernde Pflanzen mit Volumen gemeint sind: Derzeit (sprich gegen Ende der Sommerblüherzeit) habe ich im Garten viel Vergnügen mit Ysop (der auf meinem extrem schlechten Boden ein paar Jahre gebraucht hat, aber jetzt richtig rauskommt) und Minze (der ich stundenlang beim Blühen zusehen könnte, weil sie von Insekten angeflogen wird, von denen ich nicht geglaubt hätte, dass es sie überhaupt noch gibt):

Ein klassischer Buschbaum in der anderen Richtung - blüht dann, wenn sonst noch fast nichts blüht - ist die Cornelkirsche. Sag Bescheid, wenn Du ene haben möchtest - meine macht ständig Sämlinge, zur Pflanzzeit ca. Oktober hab ich sicher was übrig.

Die oben zuerst Genannten brauchen nur am Anfang, bis sie ordentlich eingewurzelt sind, ein bisselchen Pflege (= öfer mal Gießen) und können dann komplett sich selbst überlassen werden.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“
  • ach, und noch was zur letzten Blüte des Jahres, nicht sehr bunt, aber ebenfalls recht attraktiv durch die Insekten, die die Blüten anfliegen: Efeu. Der blüht je nach Art und Standort bis weit in den November hinein, allerdings erst in reiferem Alter ab ca. 8-10 Jahren, wenn man ihn lässt und nicht ständig an ihm herumstutzt.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich, Hamamelis und Winterjasmin gehören auch noch zu denen, die zu überraschenden Zeiten blühen.

2 „Gefällt mir“

Minze!!! Ich liebe sie, aber…

Ich habe eine Rosskastanie in einem Kübel..mein Kind hat die keimende Kastanie einst angeschleppt.

Sie wuchs friedlich auf dem Balkon in ihrem Container.bis..

naja, ich eine Pfefferminz kaufte als Küchenkraut und das kleine Töpfchen in dem Kübel zwischenparkte…lange Rede kurzer Sinn…Die Minze sitzt da jetzt mit drin….Seit Jahren.

Also, wenn sich die Minze nicht uferlos verbreiten soll, bitte eingrenzen.

1 „Gefällt mir“

Drahtstrauch hätte ich noch, der passt aber ohne Winterschutz nicht..oder halt Borretsch.

Bei mir klettert der Drahtstrauch den Zaun hoch und er blüht gerade, da ist jede Menge los.

Ich war auch verwundert, was Minze so alles anzieht! Sogar bunt schillernde Fliegen. Ich habe verschiedene Sorten im Garten, aber mittlerweile ausbruchsicher.

1 „Gefällt mir“