ich verwender Netscape 4.75 und habe folgendes Problem:
Wenn ich beim Surfen im Internet eine Emailadresse finde (egal bei was für einem Anbieter der Empfänger ist, hab es schon mit 20-30 ausprobiert) und draufklicke, dann geht zwar ganz normal das „Email-Verfassen“-Fenster auf, aber wenn man am Ende die Email abschicken will, kommt immer die folgende Meldung:
Beim Senden von Mail ist ein Fehler aufgetreten.
Antwort des Servers:
5.7.1 … Relaying denied.
Bitte überprüfen Sie die Empfänger der Nachricht, und versuchen Sie es erneut.
Wie gesagt kann es nicht an einer falschen Empfänger-Emailadresse liegen. Auch wenn ich eine meiner eigenen, funktionierenden Adressen eingebe, kommt diese Meldung.
Ich wäre dankbar für die Lösung. Hab dieses Problem schon seit der allerersten Netscape-Version, die ich benutzte…
Beim Senden von Mail ist ein Fehler aufgetreten.
Antwort des Servers:
5.7.1 … Relaying denied.
Bitte überprüfen Sie die Empfänger der Nachricht, und
versuchen Sie es erneut.
Diese Meldung kommt von Deinem SMTP-Server, der anscheinend kein Mail Relaying erlaub. Beispielsweise kann man den SMTP-Server mailhost.fh-furtwangen.de nur nutzen, wenn man auch eine IP der FH Furtwangen hat oder wenn eine Mails innerhalb der Domain fh-furtwangen.de verschickt werden soll. Die Provider wollen mit Mail Relaying verhindern, daß der SMTP-Server als Relay von Dritten benutzt wird, um Spam zu verschicken.
Um dieses Problem zu lösen, mußt Du also unter Preferences -> Mail Server einen SMTP-Server ohne Mail Relaying in den Netscape Einstellungen eintragen. Falls Dein Provider das nicht anbietet, kannst Du es auch mal mit mail.pestweb.com, onyx.maridan.net oder igate.cbinet.com versuchen.
Hi Donovan,
dieses Problem hatte ich früher auch. Es liegt an den Einstellungen unter Bearbeiten–>Einstellungen–>Mail & Diskussion --> Identität bzw. Mailserver. Was du da eintragen musst, wenn du eine AOL-Adresse hast, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir aber sagen, was du eintragen musst, wenn du eine GMX-Adresse hättest, und zwar:
bei Identität: Name und e-mail-Adresse (also die, die du verwenden willst)
bei Mail Server: Server für eingehende Mail: pop.gmx.net
Server für ausgehende mail: mail.gmx.net
bei Benutzername: deine GMX-Kundennummer
bei Server für eingehende Mail noch auf „Bearbeiten“ klicken, dort müssen folgende Angaben gemacht werden (falls sie noch nicht dort stehen): Server-Name: pop.gmx.net
Server-Typ: pop3-Server
Benutzername: deine GMX-Kundennummer
Dann kannst du da noch „Kennwort speichern“ anklicken (dann musst du dein Kennwort nur beim ersten Mal, wenn du mails abrufst, eingeben), kannst einstellen, wie oft die mails automatisch abgefragt werden und ob sie dann automatisch heruntergeladen werden sollen.
Wenn du das alles gemacht hast, kannst du auf jeden Mail-Link im Internet klicken und von dort aus Mails verschicken.
Der Vorteil bei einer GMX-Adresse ist auch, dass du sie behalten kannst, wenn du mal von AOL weg willst. http://www.gmx.de
Hi Delia,
die Tanja (Antwort von obendrüber) hatte mir ein paar Mailserver genannt, von denen nur der folgende geklappt hat: igate.cbinet.com
Dieser hat nur den Nachteil, daß die Umlaute in meinen Emails durch komische Striche ersetzt und beim Empfänger dann so angezeigt werden. Na ja, egal…
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung zu gmx. Werde ich mir merken.
Tschüs
Donovan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Also es ist ganz einfach so!
Wenn du dich z.b. mit T-Online einwählst ins Internet, kannnst du mit deinem User Account deine E-Mails von T-Online und auch anderen Anbietern runterladen (POP3 Zugriff).
Aber ein Verschicken mit anderen Providern z.B. AOL wenn Du mit T-Online eingewählt bist lässt dies nicht zu (eben Relaying denied), weil der SMTP Server (Server für ausgehende Mails) deine Einwahl überprüft.
Du musst beim Mailversand die richtige Absenderadresse (mit der du eingewählt bist) im Kästchen „Von“ beim Mailfenster angeben.
Danach sollte es eigentlich gehen, aber auf keinen Fall wenn Du mit T-Online eingewählt bist und Du versuchst mit der AOL Mailadresse von Dir, Mails zu verschicken.
MFG Martin
Du musst beim Mailversand die richtige Absenderadresse (mit
der du eingewählt bist) im Kästchen „Von“ beim Mailfenster
angeben.
Genau dieses „Von“ habe ich nicht gefunden. Was genau meinst Du? Meinst Du das „Verfassen“-Fenster zum Emailsschreiben (dort gibt es dieses Von nicht) oder irgendwas unter Netscapes „Einstellungen“ (dort auch nicht gefunden)?
Stimmt! bei Netscape gibt es dieses „Von“ nicht !
Also muss es irgend etwas mit den Einstellungen zu tun haben.
Zum Beispiel stimmen eventuell die Angaben vom SMTP server nicht (Benutzername Passwort oder der richtige Name des SMTP Servers von deinem Provider mit dem du dich einwählst).
Würde ich einmal abchecken ob da alles in Ordnung ist bei deinen Konto-Einstellungen.