Immer Krankenhaustagegeld ?

Hallo !
Ich bin derzeit nur Halbtags Berufstätig und bekomme im Monat etwa 750 Euro auf die Hand. Nach allen Abzügen bleiben noch ca. 150 Euro zum Leben, die ich auch dringend brauche.
Nun kann es sein, das mich mein Arzt aufgrund eines Verdachtes auf etwas (will ich nicht näher beschreiben) für einige Zeit ins Krankenhaus verfrachten will. Soviel ich weiß muß man dann „Krankenhaustagegeld“ bezahlen. Wieviel das jetzt ist, weiß ich nicht. Nur weiß ich, das ich es mir nicht leisten könnte, denn wenn ich 10 Tage im Krankenhaus liege und jeder Tag 15 Euro kosten würde, dann wäre mein Geld für den ganzen Monat futsch.
Aus diesem Grund würde ich dann auf die Behandlung lieber verzichten.
Weiß jemand, ob dieses Tagegeld in jedem Fall kassiert wird, oder nur bei bestimmten Situationen ?
Gruß
Andreas

nein sorry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

wie wäre es, wenn Du mal bei Deiner KK anfragst? Bist Du von anderen Gebühren befreit?
Frag mal nach Gebührenbefreiung, das könnte die 10 Euro Praxisgebühr und Rezeptgebühren betreffen und würde dann auch im KH gelten, aber die genauen und aktuellen Regeln kenne ich nicht.
Deine KK kann und muß Dir dazu Auskunft geben!
Viel Glück!

Kathy

Hallo, also es sind 10 Euro pro Tag, kommt natürlcich drau an, was gemacht wird, aber bei mir hat das letzte Gucken was es wohl ist 2 Tage gebraucht (Morgens hin, OP, abends fast wieder ok aber aus persönlichen Gründen, Bazillenschleuder zu Haus, hab ich noch einen halben Tag drangehängt, bis ich wieder einigermassen fit war und mein Männe auch)
Also frag deinen Doc, wielange es wirklich sein muss und ob es nicht auch kürzere (ambulant, Minimalinvasiv oä.)Verfahren gibt, und wenn es wirklich so lang sein muss, dann frag deine Krankenkasse, wie hoch dein jährlicher Maximalzuzahlungsbetrag ist (normalerweise 2%, bei Chronikern auch 1%), die zahlen dir dann alles drüber zurück (also so wie ich rechne wären das vermutlich 180 Euro/Jahr, da zählt aber alles rein, Praxisgegühren, Medikamentenzuzahlungen, Krankengymnastik etc und eben auch die Krankenhauskosten)nur was du sowieso privat zahlst (zB. Aspirin) kommt nicht mit in die Rechnung.
Die Untersuchung nicht machen zu lassen kann ggf. das Leben kosten und ist somit vermutlich das schlechtere Geschäft
Gruß Susanne

…Nein sorry - was? … Etwas mehr Detailhaftigkeit wäre schon nett.