Hallo,
Seit einiger Zeit fällt mir jedoch auf, dass mein Laptop
(mittlerweile 5 Jahre alt) immer langsamer wird.
meist ist das vom Nutzer selber verursacht, indem über Jahre unkontrolliert eine Menge unnützer Programmmüll installiert wird.
Natürlich will man bestimmte Programme nutzen und muss dieses dazu installieren, aber meist wird dabei auch ein Haufen zusätzlicher und fast immer unnötiger Müll mit aufgespielt.
Das sind diverse Hintergrundprogramme wie Schnellstarter, Parametriertools, Assistenten, Servicetools, Toolbars, Plugins, Nachhausetelefonierprogramme und sonst was für Zeugs.
Schau mal in die „msconfig“, was da unter „Sstemstart“ alle geladen wird.
Bei neu gekauften Laptops ist in der Regel schon eine Unmenge überflüssiger Programmmüll vorinstalliert. Auch da sollte man erst mal aufräumen.
Schau auch mal in den Taskmanager unter „Prozesse“, was da so alles läuft.
Außerdem kann es sein, dass das C-LW sehr voll ist, so dass die Auslagerungsdatei kaum noch Platz findet.
Dann ist es aber auch möglich, dass irgend ein Programm fehlerhaft arbeitet.
Das kann man evtl auch im Tastmanager sehen, aber besser findet man solche Sachen mit dem „Windows Process Monitor“ heraus.
Reinigungsversuche mit einen PC-Cleaner um unnötigen und nicht
benötigten Datenmüll zu entfernen habe ich schon gemacht, nur
gebracht hat es nichts.
Solche Programme sind in der Regel auch nur überflüssiger Balast und bringen nichts, wenn der Nutzer selbst sinnloses Zeugs installiert hat.
Besser man arbeitet mit einem vernüftigen Dateimanager (Explorer meine ich damit nicht),
sondern z.B. FreeCommander und bringt seine Programme und Daten in Ordnung.
Falls die HDD zu voll ist, kann man auch erstmal Temp-Files und überflüssiges Zuegs löschen. Installierte Programme aber nicht bloß löschen, sondern korrekt deinstallieren.
Kann es vielleicht an der alten Windows-Version (Windows 7) liegen.
Nein.
Gruß Uwi