Immer mal was neues

Hallo,

ich habe mir überlegt, eine Kapital-Lebensversicherung.

Da gibt es ja x-verschiedene Angebote, aber so genau weiss ich weder, welche „gut“ sind, also erfolgreich angenommen werden und welche nicht?

Auch kann ich mir vorstellen, dass „neue“ Produkte auch günstiger sind? (Weniger Kosten…etc.)

Wo finde ich denn einen guten Überblick über die Angebote bzw. die Neuheiten?

Manche scheinen mir ziemlich kompliziert zu sein…da frage ich mich, wer das mag…- habe von hybrid etc. gelesen. Vielleicht für Öko-Autofahrer?

Vielen Dank!

Thomas

Hallo!

Hallo,

ich habe mir überlegt, eine Kapital-Lebensversicherung.

Manche scheinen mir ziemlich kompliziert zu sein…da frage ich
mich, wer das mag…- habe von hybrid etc. gelesen.
Vielleicht für Öko-Autofahrer?

Uns was willst Du nun wissen, dass was Du schreibst ist sehr wirr!

Gruß
CM

Uns was willst Du nun wissen, dass was Du schreibst ist sehr
wirr!

Ob es Neuheiten gibt, die ich beachten sollte beim Vergleichen? Bzw. ob es irgendwo gute Vergleiche gibt im Internet, wo verschiedene Formen einleuchtend verglichen werden.

Z.B. anhand der bisherigen Performance, Kosten

Ich kenne „Normale“ überschussbeteiligte Verträge, welche mir z.B. bei sehr geringen Kosten ganz gut gefallen würden,
fondsgebundene, wobei hier auch die Kosten der Verwaltung etc. ne Rolle spielen, bzw. Höchststandprodukte/Hybride etc. bei denen ich den Überblick verliere…

Am „sichersten“ fühle ich mich bei Produkten, die auch andere viel kaufen. Gibts da ne Übersicht?

Hoffentlich mehr verständlich.

Gruss
Thomas

Am „sichersten“ fühle ich mich bei Produkten, die auch andere
viel kaufen.

hervorragend…dann nimm ne KLV, ca 100Mio Verträge könne ja nicht irren, dass davon nur 7% die Endlaufzeit erreichen erzählt dir sicher niemand

Gibts da ne Übersicht?

bestimmt

LG
Der echte Mikesch

Da gibt es ja x-verschiedene Angebote, aber so genau weiss ich
weder, welche „gut“ sind,

Welche für Dich gut sind, wissen wir auch nicht. Das mußt Du schon selber herausfinden oder von einem qualifizierten Berater rausfinden lassen.

Auch kann ich mir vorstellen, dass „neue“ Produkte auch
günstiger sind? (Weniger Kosten…etc.)

Wie kommst Du darauf ?

Wo finde ich denn einen guten Überblick über die Angebote bzw.
die Neuheiten?

Wer sollte sich die Mühe machen, so einen Überblick aufzustellen, wenn er davon kommerziell nicht profitiert ?

Mehr oder weniger…
Guten Tag Thomas,
Sie können zur Verbraucherberatung gehen. Dort gibts mehr oder weniger aktuelle Tests über LV-Unternehmen, die mehr oder weniger aussagefähig sind. Da Sie sich für alles mögliche interessieren - rund um die KLV -
sprengt das hier eindeutig den Rahmen. Ich empfehle Ihnen Grundlagenliteratur. Gibts in jeder mehr oder weniger sortierten
Bahnhofsbuchhandlung. Dort steht dann drin, was aktuell en vogue ist.
Sie sollten sich jedoch in jedem Fall von der Vorstellung befreien, dass das, was zig Millionen einkaufen, für die zig Millionen oder gar für Sie gut ist. Von diesem Irrsinn leben die LVUs seit ungefähr
einhundert Jahren prächtig. Es hat aber noch keiner so richtig die
Rechnung aufgemacht, ob die dahinterstehenden Verträge ihren Zweck
erfüllen, ob die zig Millionen Leute jemals verstanden haben, was sie da so alles unterschreiben oder ob sich die Verträge zu einem
überwiegenden Anteil jemals im betriebswirtschaftlichen Sinn für die
zig Millionen gelohnt haben.
Wenn Sie da hehre Vorstellungen haben, müssen Sie zum unabdingbaren
Überzeugungstäter werden. Nur so werden Sie Ihren Vertrag - in was
für einer Ausprägung auch immer - überhaupt durchhalten und dann,
wenn Sie die Rückkaufswerte in den letzten fünf Jahren der Laufzeit betrachten - also ungefähr im Jahr 2038 folgende - und dann sagen:
„Es war genau das richtige, was ich im Jahr 2008 eingestielt habe.“
Mehr oder weniger.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kater,

ich bin jetzt über 30 J. dabei! Vorausschicken möchte ich, dass es VOR 2005 überaus sinnvoll war, bei einer klasse Gesellschaft eine KLV aus vielfältigen Gründen abzuschließen (Was glaubst du, was ich alles an „Leid“ mitbekommen habe - Neuer Markt, IOS Bernie Cornfeld, geschl.Fonds, Termingeschäfte, Immos als Kapitalanlage als Dessert Zwangsversteigerungen, Bauherrenmodelle, alles wunderbare Möglichkeiten sein Geld loszuwerden)!
Auf was ich jetzt hinaus will: Ich habe in den letzten ca. 15 Jahren viele Kunden anläßlich der Ablaufbearbeitung mit einer steuerfreien KLV in den Ruhestand begleiten dürfen. Dankbarkeit ist kein Ausdruck mit häufigem Hinweis in etwa „bin ich froh, dass ich nicht alles in div. Invests wie mein Bekannter investiert habe, der ist den Bach runter, mein lieber Schwan“!
Übrigens (und jetzt komme ich nochmals auf deine Antwort) ich habe eher den Eindruck, dass unter 7% meiner Kunden die KLV nicht durchgehalten haben. Aber vielleicht hängt das auch mit der Beratung und der Gesellschaft zusammen!

Gruß cooler

P.S. Dem Fragesteller würde ich erst einmal raten, sein Geld in den festen Bereich einer Bank zu geben, sein Ansinnen erscheint mir etwas unausgegoren!

Hallo,

ich habe mir überlegt, eine Kapital-Lebensversicherung

Warum? Wegen Todesfallsumme? Oder Altersvorsorge?
VG
Heinz