Hallo,
seit einigen Tagen häuft sich das Problem, dass mein DVD-Brenner (LG GSA-4163B) nicht mehr korrekt arbeitet.
Ich lasse bei DVDs die gebrannten Daten mit Nero gleich nach dem Brennen überprüfen. Da erhalte ich dann haufenweise Lesefehler, welche meist nach Sektor 2.000.000 beginnen:
Lesefehler von Sektor 2243424 bis 2243439
Lesefehler von Sektor 2243488 bis 2243499
usw…
Am System hat sich vorher nichts verändert, Einstellungen in Nero oder sonstwo wurde nicht verändert und auch die Firmware ist immer auf dem selben Stand.
Die Rohlinge sind von Verbatim und plus-Format. Der Brenner hat bestimmt schon 50 Rohlinge dieser Marke ohne jegliche Fehler beschrieben.
Die einzigen Problem gab es mal, als ich die Minus-Variante dieser Rohlinge einsetzte. Aber hier handelt es sich jetzt wieder um plus-formatige Exemplare.
Ich bin echt ratlos. Woran kann das liegen?
Gruß, Andi
Moien
Die Rohlinge sind von Verbatim und plus-Format. Der Brenner
hat bestimmt schon 50 Rohlinge dieser Marke ohne jegliche
Fehler beschrieben.
Exakt die gleichen ? Verbatim wechselt (wie alle anderen auch) die Lieferanten regelmässig. Die gleiche Verpackung ist kein Garant für das gleiche DVD-Model.
Andererseits sind solche „langsamen“ Tode für LG typisch. Als nächstes sollte er Probleme beim lesen von gebrannten DVD’s haben. Dann fallen CD-R’s aus. Danach gepresste DVD’s und schlussendlich CD.
cu
Die Rohlinge sind von Verbatim und plus-Format. Der Brenner
hat bestimmt schon 50 Rohlinge dieser Marke ohne jegliche
Fehler beschrieben.
Exakt die gleichen ? Verbatim wechselt (wie alle anderen auch)
die Lieferanten regelmässig. Die gleiche Verpackung ist kein
Garant für das gleiche DVD-Model.
Lieferant ist MCC (Mitsubishi Chemical Corporation).
Das war er bisher immer. Ich habe zwar nicht jede DVD einzeln überprüft, aber bei den 50 erfolgreichen Rohlingen waren die überprüften ebenfalls MMCs.
Zum „langsamen Tod“:
Lesen kann der Brenner noch alles.
Aber das DVD-ROM macht bei einigen gebrannten DVDs Probleme. Ebenso der DVD-Player.
Gruß, Andi
Hallo Andi,
Zum „langsamen Tod“:
Lesen kann der Brenner noch alles.
Zum Schreiben wird eine wesentlich höhere Laserleistung benötigt als zum Lesen. Und der Laser altert, bringt also immer weniger Leistung.
MfG Peter(TOO)