Hallo,
ich habe einige kreisförmige weiße Hautflecken. Ich war vor vielen Jahren schon beim Hautarzt, er sagte mir auch wie die eigentlich heißen, aber daran konnte ich mich nicht mehr ganz erinnern.
Ich glaube das ist es was ich eigentlich habe: Halonävus - http://de.wikipedia.org/wiki/Halon%C3%A4vus
Kreisförmig weiß, in der Mitte immer ein Punkt (meistens sehr klein). Nunja, wie gesagt war ich früher schon beim Hautarzt und er meinte das ist nix schlimmes. Ich sagte mich stört das sehr, da ich an den stellen immer einen starken Sonnenbrand kriege. Bin generell recht braun und sonne mich gerne, aber an den Stellen wird es sehr sehr unangenehm. Er meinte da muss man dann viel Sonnencreme draufschmieren oder im Tshirt rumlaufen, das kann man auch entfernen indem man die Punkte in der Mitte weglasert, aber das würde er mir nicht empfehlen. Also er sah das sehr locker und ich habe da auch nichts weiter mehr gemacht.
Mit den Jahren kamen ab immer mehr neue Flecken. Anders wie in Wikipedia beschrieben, dort steht die verschwinden im späteren alter auch, sind keine der Flecken verschwunden. Jetzt habe ich so um die 14 Stück und wer weiß wie viele es in 5 Jahren werden. Jetzt kriege ich pausenlos ein Sonnenbrand / Entzündung an den Stellen. Ist das wirklich alles halb so wild? Ist es normal, dass die Flecken mehr werden? Und warum sollte man das (abgesehen von den Kosten) nicht weglasern lassen?!
Ich kann mich echt nicht immer und überall mit Sonnencreme einreiben. Das kann doch nicht die Lösung sein…
Hallo Leidensgenosse,
bei mir hat es in Teenagerjahren ähnlich angefangen, inzwischen habe ich einen schönen Vitiligo. Heißt, ich bekomme mehr und mehr weiße Stellen im Gesicht, an den Händen, Beinen… auch ohne Muttermal in der Mitte. Was man machen kann? Beizeiten von der Brücke springen oder sich damit arrangieren. Und zwar psychisch wie kosmetisch. Mehr geht nicht.
Wie unbefriedigend die Antwort ist, weiß ich nur zu genau, glaube mir das bitte. Aber manchmal gibt es Dinge, die muss man einfach hinnehmen. Wenn ich mich mal wieder ärgere, denke ich mir immer, es gibt so viel schlimmere Erkrankungen, an denen man leiden kann.
Auf das immer eine Pulle Sonnenmilch für uns erreichbar sei!
Barbara
Doch!
Moin!
Jetzt kriege ich pausenlos ein Sonnenbrand /
Entzündung an den Stellen. Ist das wirklich alles halb so
wild?
Das ist absolut nicht „halb so wild“, das ist bedenklich!
Ein Sonnenbrand ist ein Krebsrisiko, und der Körper hat hierfür ein Gedächtnis, d.h. je mehr Sonnenbrände, desto größer das Risiko für Hautkrebs.
Ist es normal, dass die Flecken mehr werden? Und warum
sollte man das (abgesehen von den Kosten) nicht weglasern
lassen?!
Bei vielen Menschen wird es immer mehr.
Warum sie nicht weggelasert werden sollten erklärt dir am besten der Arzt.
Ich kann mich echt nicht immer und überall mit Sonnencreme
einreiben. Das kann doch nicht die Lösung sein…
Doch, das ist ganz genau die einzige Lösung, die es gibt.
Und wenn du keinen Sonnenbrand haben willst, dann musst du tatsächlich immer ein kleines Fläschchen Sonnencreme dabei haben.
Geht mir übrigens ähnlich, und ich nur eine generell empfindliche helle Haut. Aber ich fahre Cabrio und Rad und habe überall Sonnenmilch deponiert.
Sei doch froh, dass du keine schlimmere Krankheit hast. Glaubst du, dass Leute, die Krebs oder AIDS sagen „das kann’s doch wohl nicht sein“?
Alles Gute
wünscht
Fo