Immer noch das gleiche Problem!

Also erst mal - das ist hier keine „blöde“ Frage! :imp:
Ich komme nur nicht weiter.

jn@jn-System-Product-Name:~$ cd Dokumente
jn@jn-System-Product-Name:~/Dokumente$ sudo sh MPLABX-v3.65-linux-installer.sh
[sudo] Passwort für jn:
sh: 0: Can’t open MPLABX-v3.65-linux-installer.sh

Hier komme ich nicht weiter!

Bräuchte hier mal Eure Hilfe!

Danke, j.

Wozu das „sh“?

Wie kommst Du zu der Vorgehensweise?

Sebastian

Hallo,

die Datei sollte eine Größe von 514,3 MB haben. - Ggf. das Archiv nochmals von http://www.microchip.com/development-tools/downloads-archive herunterladen und mit

tar -xf MPLABX-v3.65-linux-installer.tar

entpacken

Wenn alles korrekt ist, genügt es, dann das Skript so auszuführen:

sudo ./MPLABX-v3.65-linux-installer.sh

Ich habe es, wie oben beschrieben, erfolgreich getestet und keinen Fehler festgestellt.

Das folgende Bild sollte nach wenigen Augenblicken erscheinen:

Ro

So, Danke erst mal für Deine Antwort! Bin schon etwas weiter, aber jetzt kommt wieder das Problem: ( :disappointed_relieved:)
Bis hier „*.tar“ kappt alles. 514,3 MB! Aber wie komme ich jetzt weiter?
Wie oder wo? Wie komme ich die Daten auf „*.sh“?
Erst mal Danke!
Grüße, j.

Das hat doch @Ronny_416808 schon geschrieben:

Sebastian

Hallo,

ich habe eine Vermutung(!), woran es momentan scheitert: Der Pfad muss angegeben werden bzw. im Terminal direkt in das Verzeichnis wechseln.
Üblicherweise sieht die Struktur so aus:
/home/BENUTZERNAME/Downloads/

Also:

  1. Terminal starten mit STRG+ALT+T
  2. cd /home/BENUTZERNAME/Downloads
  3. tar -xf MPLABX-v3.65-linux-installer.tar
  4. sudo ./MPLABX-v3.65-linux-installer.sh

Bitte unbedingt prüfen, wohin die Datei heruntergeladen wurde und die zuvor genannten Pfade entsprechend anpassen!
Bitte auch den Benutzernamen korrekt eintragen! -> im Terminal überprüfen mit whoami

Ro

tar erstellt ja auch gerne noch ein Unterverzeichnis …

Eben. Das ist hier das Problem, tar, sudo und sh, sie alle reden mit einem, geben Fehlermeldungen aus was los ist.

Der Tip mit dem Terminal war von daher vielleicht tatsächlich der richtige.

(und fürs nächste Mal: wenn man mit „wget“ herunterlädt, dann weiss man ganz genau, wo die Datei landet :slight_smile: )

Sebatsian

Tja, in genau dem Fall!! :wink:

Aber konkret in diesem Fall gehe ich davon aus, dass hier „Standardprozeduren“ „á la“ „Klick und guck was passiert“ genutzt werden. - Also eher reine GUI-User bzw. frische Umsteiger von WIndows.

Es dauert schon eine Zeit, ehe man willens ist, die GUI-Klicks zu hinterfragen und zu schauen, was da an einzelnen Schritten passiert.

Es kostet (sehr viel) Zeit, aber hilft bei Fehlern weiter und erweitert die neuronalen Vernetzungen im Gehirn, auch wenn es hier begrenzt anwendbares Wissen ist. :slight_smile:

Ro

Hallo,
habe jetzt zwei Probleme:
einmal mit *.tar und dann (nach meiner Behandung) nach *.sh
Nur nur weiss ich nicht wie das geht ( :disappointed_relieved: ), dabei müsste das doch ganz einfach sein, oder?

Erst mal Danke!
Grüße, j.

Jetzt wissen wir zwar, womit Du Probleme hast, aber nicht worin sie bestehen, was genau Du versucht hast, wie weit Du gekommen bist, und wann genau welches Problem auftritt …

https://tty1.net/smart-questions_de.html

Ja.

Sebastian