vielen Dank für Eure zahlreiche Hilfe.
Ich habe nun die Sonderoptionen (Laufwerk prüfen & Programme neu anordnen) deaktiviert.
Daraufhin hat das Programm (nachdem ich es die Nacht durchlaufen liess) es immerhin bis ca. 50% der HDD geschafft (als ich heute morgen nachschaute).
Ich habe es dann eine zeitlang beobachtet - und es musste wohl schon seit etlichen Stunden wieder das selbe Spielchen machen (d.h. defrag bis ca. 50%, dann Meldung „Inhalt des Laufwerks geändert“, Neustart und wieder von vorne…).
Ich habe m.E. keinerlei Programme mehr im Hintergrund laufen (in der Taskleiste ist nur noch das Lautsprechersymbol - selbst die Uhranzeige habe ich deaktiviert), von den 2GB auf c: sind noch ca. 1 GB frei.
Allmählich bin ich am verzweifeln.
Was kann ich noch machen (außer kompletter Neuinstallation - worauf ich nicht allzuviel Laune habe)?
Habt ihr noch weitere Ideen, woran es liegen könnte?!
hi gandalf!
eine hdd in dieser grössenordnung müsste normal, auch wenn sie sehr lange nicht defragmentiert wurde, in einer stunde max fertig sein…
probier folgendes:
geh mit rechter maustaste auf start… öffnen… programme… autostart… zieh alle icons auf das desktop…
geh auf start… ausführen… gib mscongig ein… ok… deaktivier alles ausser „load power profile“ und „sys tray“…
überprüf ob du mit dem taskmanager irgendwelche dienste programmiert hast…
bildschirmschoner nicht vergessen…
beim starten von win gehst du mit F8 in den dos modus und startest von dort aus scandisk (scandisk c:smile:…
hast du vielleicht die clustergrösse mit einem programm geändert?
wenn alles nichts nützt hol dir von der ontrack seite den data advisor und überprüf deine festplatte…
probier defrag im abgesicherten modus…
viel glück…
gruss Franz
hast du vielleicht mit einem externem Tool (z.B. X-Config) an der Auslagerungsdatei herumgespielt, z.B. dadurch, dass du es auf eine bestimme größe festgelegt hast?
ich habe seit gestern genau dasselbe Problem!!! Hast Du schon eine Lösung gefunden???
Ich habe zwar etwas am System gemacht, Netzwerk eingerichtet, TweakUI installiert, aber eigentlich nichts großartiges verändert oder so. Die Auslagerungsdatei habe ich auch auf eine bestimmte Größe eingestellt, aber das mache ich schon seit Urzeiten.
Vielleicht hast Du schon eine Lösungsmöglichkeit oder vielleicht jemand anderes?
sorry für das delay - kam die letzten Tage nicht an meinen PC.
Bei mir hat geholfen, Win im abgesicherten Modus hochzufahren und dann zu defraggeln.
hat einwandfrei geklappt.
Gruß
Gandalf
Vielleicht hast Du schon eine Lösungsmöglichkeit oder
vielleicht jemand anderes?
sorry für das delay, aber ich kam die letzten Tage nicht an meinen PC.
Ich habe nicht mit X-Config o.ä. herumgespielt.
Erst nachdem ich ein paar Mal vergeblich versuchte, defrag zu starten und es zu den beschriebenen Problemen kam, habe ich mir Tune&Clean draufgespielt, um zu schauen, ob das irgendwie was bewirken kann - konnte es aber leider nicht.
Gruß
Gandalf
hast du vielleicht mit einem externem Tool (z.B. X-Config) an
der Auslagerungsdatei herumgespielt, z.B. dadurch, dass du es
auf eine bestimme größe festgelegt hast?
sorry, habe zu schnell auf „anschicken“ gedrückt.
Als kleine Zusatzinfo:
Habe meinen Rechner im abgesicherten Modus gestarten und dann defrag laufen lassen - das lief dann einwandfrei.
Als ich Win dann wieder normal starten wollte, packte mich die Neugier und ich habe defrag im Normalmodus auch noch mal laufen lassen (nachdem ich alle Programme deaktiviert hatte).
Beim einlesen der Laufwerksinfos zeigte er mir stellenweise recht viele Lücken an (obwohl ich vorher defragmentiert habe, so daß das ja eigentlich nicht mehr sein sollte).
Das defrag ging dann bis ca. 50% ganz gut und fing dann wieder mit den selben Macken an wie vorher.
sorry für das delay - kam erst gestern abend wieder an meine PC.
Vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Ich habe Win im abgesicherten Modus gestartet und dann defrag laufen lassen - das ging richtig problemlos.
Als ich Win dann wieder im Normalmodus hochgefahren habe, alle Pogramme deaktiviert habe, habe ich defrag (asu Neugier) nochmal gestartet.
Das fing ganz gut an (obwohl er mir jetzt, nachdem ich ja schon komplett formatiert hatte, etliche Lücken in der Detailinfo anzeigte - was ja nach einem defrag eigentlich nicht sein sollte), hörte dann aber bei ca. 50% auf und fing mit denselben Macken wieder an. ;-/
hallo!
noch ein paar möglichkeiten:
ist die platte mit FAT16 partitioniert?
ist die platte mit drivespace komprimiert?
geh auf c:\windows\applog und lösch alle dateien…
überprüf deine platte wie schon erwähnt mit dem data advisor…
führ defrag sofort nach dem win start aus, aber erst nach einer längeren pause, es gibt ein problem bei längeren betrieb wenn die platte zu warm wird…
starte in den dos modus, gib dort scandisk ein, dann gib win ein und dann startest du sofort defrag…
das nach der defragmentierung sofort wieder löcher enstehen ist normal, es werden ja daten beim neustart auf die platte geschrieben…
mehr weiss ich auch nicht mehr, du kannst aber das problem in eine suchmaschine eingeben, zb http://www.google.com/intl/de/ dort schreibst du einfach defrag startet immer neu, stell die suchmaschine vorher auf deutsch um…
gruss Franz