da sitz ich doch gestern an meinem rechner und „boing“ meldet die kiste, das sie sich in 60 sekunden runterfährt. ist mir natürlich sofort der wurm eingefallen. diesen hatte ich doch aber vor eineigen wochen eliminiert. habe mir also schnell meine antiviren software upgedatet und mal nen scan gemacht. nix gefunden. mit diesem removtool von symantec war es das gleiche…das fand auch keinen wurm. der patch von microsft war war damals instaliert worden.
in der registry habe ich drein einträge gefunden als ich nach MS Blast suchte. kann es nun sein, das ich deisen wurm niemals richtig losgeworden bin? warum meldet der sich erst jetzt wieder? kann ich diese einträge in der registry einfach so löschen?
diesen hatte ich doch aber vor eineigen wochen eliminiert.
Hast Du nur den Wurm eliminiert? Oder hast Du durch Einspielen des RPC-Patches die Ursache des ganzen Problems behoben? Vermutlich hast Du nur ersteres gemacht…
der patch von microsft war war damals instaliert worden.
Was heisst ‚damals‘? Wurde das System seither neu aufgesetzt?
hi,
den blaster kannst auch händisch entfernen.
nach dem anmelden solltest gleich mal eine cmd-box öffnen und dort „shutdown /a“ (ohne anführungszeichen) eingeben. das solltest abschicken wenn du die meldung zum herunterfahren bekommst ( /a) bricht den shutdown ab.
als nächstes machst eine weitere cmd-box auf und gibst dort „taskkill msblast.exe“ ein. (schießt den blaster-task ab) (der blaster kann noch folgende namen verwenden: rpc.exe rpctest.exe penis32.exe worm.exe lolx.exe root32.exe teekids.exe dcomx.exe lsas.exe servlces.exe - sollte einer von denen laufen ist er auch per taskkill zu eliminieren)
dann öffnest die registry und entfernst den eintrag „HKEY_Local_Machine\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\ windows auto update“
abschließend suchst du die oben angeführten *.exe auf deinen festplatten und löscht alle gefundenen.
weiters würde ich dir empfehlen die stinger.exe aus dem web zu laden und sie auszuführen.
lg
Cyber
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]