Immer noch Grafik-Fehler in PS 6.0

Hi,
sorry das ich diese Frage schon wieder stelle, für meine letzte Anfrage hab ich noch keine Lösung bekommen. Vielleicht gibt es ja doch jemand der helfen kann:

Wenn ich in Photoshop 6.0 ein Bild vergrößere, bekomme ich starke Bildfehler die ein Weiterarbeiten fast unmöglich machen. Da ich viel Detail-Kram mache ist diese Funktion allerdings lebenswichtig.
Ich habe das Problem erst seit 6.0. Alle Versionen davor liefen wunderbar. Das selbe Problem ist auf allen Rechnern in der Firma auf denen PS installiert ist.
Speicher ist genug vorhanden (512 MB, 75% für Photoshop).

Der aktuelle Patch 6.0.1 ist installiert, verschlechtert die Situation aber nur.

Hat niemand sonst dieses Problem? Kann mir jemand eine Lösung anbieten?

Danke
Daniel

Hi Daniel, wenn ich verstehen würde was Du meinst könnte ich Dir sicher was dazu sagen.
Grüße Gregor

Holla

Ich habe das Problem erst seit 6.0. Alle Versionen davor
liefen wunderbar. Das selbe Problem ist auf allen Rechnern in
der Firma auf denen PS installiert ist.

Alles die gleichen Rechner/GraKas? Das Problem ist sonst anscheinend nicht bekannt, ich tippe auf Hardware oder Konfiguration…

Gruss, Lutz

Hi Daniel, wenn ich verstehen würde was Du meinst könnte ich
Dir sicher was dazu sagen.

Servus Gregor,
ich will es noch einmal versuchen zu erläutern:
In Photoshop bearbeite ich ein Bild. Sobald ich dieses Bild vergrößere (größer als 100%) zeigt das Bild grobe Darstellungs-Fehler. 100% und kleiner geht hingegen ohne Probleme.
Dieser Fehler tritt erst in der neuen Version 6.0 auf. Auch das Update 6.0.1 hilft nicht.

Der Fehler tritt sowohl hier unter win98, matrox millenium, PIII 450, 512MB Ram auf, als auch auf einer win95-Mühle mit Elsa-Karte.

Wir haben die neue Version über die Version 5.5 gespielt. Ich werde jetzt noch versuchen, neue Grafiktreiber zu finden (eigentlich habe ich die Neuesten) und PS neu zu installieren.

Sonst jemand eine Idee?

Grüße
Daniel

selbstverständlich zeigt photoshop beim vergrößern >100% „grafikfeher“, ist ja ein pixelorientiertes bildbearbeitungsprogramm. ich verdiene hauptsächlich damit mein geld und mir ist seit photoshop 3 keine veränderung aufgefallen. wie aussern sich den deine grafikfehler. sind da schwarze flecken, laufen grüne kühe durchs bild, wird es pixelig, streifig, farblich falsch, verschwommen, schwarz-weiss, wolkig, blumig, wärmer, farbtonverändert oder was???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

selbstverständlich zeigt photoshop beim vergrößern >100%
„grafikfeher“, ist ja ein pixelorientiertes
bildbearbeitungsprogramm.

Lieber Gregor,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Auch ich verdiene mein Geld unter anderem mit der Erstellung und Bearbeitung von Grafiken und nutze PS ebenfalls seit v3.0.

Um hier keine weiteren Verständigungsschwierigkeiten auftreten zu lassen, hab ich ein Beispiel auf meine Homepage gestellt. Dort sind zwei Grafiken abgebildet (Original und nach Vergrößerung), die das Phänomen deutlicher machen sollten:

http://www.kirschkern.de/ps/

Was meinst Du dazu?

Danke und schöne Grüße
Daniel

Hallo Daniel,
sprechen wir hier eigentlich von Bild vergrössern durch Berechnung der Pixel, oder nur die Vergrösserung der Darstellung über den Navigator? Im letzten Fall erscheinen die Bilder verzerrt und pixelig, wenn du nicht eine „gerade“ Prozentangabe gemacht hast (25 - 50 - 100%).

Ich spreche von Vergrößern durch den Navigator oder das Werkzeug „Lupe“. Unter http://www.kirschkern.de/ps/ ist ein Beispiel des Effekts.

Danke
Daniel

habe den letzten Artikel nicht mehr gelesen, sonst hätte ich mir die unnütze Frage sparen können.
Tritt der Fehler bei allen Berechnungsarten auf (Bikubisch, Pixelwiederholung usw)?

habe den letzten Artikel nicht mehr gelesen, sonst hätte ich
mir die unnütze Frage sparen können.
Tritt der Fehler bei allen Berechnungsarten auf (Bikubisch,
Pixelwiederholung usw)?

Hab ich noch nicht getestet. (Mein Rechner ist gerade blockiert und auf diesem hier funktioniert alles). Der Fehler ist auch nach einer Neuinstallation immer noch vorhanden.

Daniel

Jippi, es geht!
mit dem neuen Treiber scheint es zu funktionieren. Vielen Dank für Feedback und Antworten.
Grüße
Daniel