Immer noch: java und opera

hallo,

ich habe opera 5.12 mit java auf Win98 installiert, aber er hat trotzdem seine probleme. bei den plug-ins ist java auch eingetragen, allerdings verweist der dazugehörige pfad auf das netscape plugin. muss ich da was ändern, damit der browser endlich spurt oder hat jemand sonst einen tip, wie ich java endlich zum laufen bekomme (die optionen habe ich im einstellungsmenü aktiviert, daran kann es auch nicht liegen)?

danke und gruss
micha

Hallo MIcha, ich habe ebenfalls als parallelbrowser Opera laufen
Es ist zu beachten, daß Opera keine Scriptfehler verzeit.
Du solltes einmal versuche Opera in seinen Einstellungen sich als MS- I-Exlorer identivizieren zu lassen. ich habe es so gemacht und habe keine - naja fast keine Probs mehr
Eine gute Test HP ist Http://www.bellacara.de.vu da laufen fast nur Javaapplets Wenn Dein Opera richtig eingestellt ist sollte er diese HP darstellen können.

Ich habe dies HP programiert und mit meinem Oera getestet
Es lief, wenigstens bis heute
Grüße aus Bayern
Willi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo willi,

danke für den tip, ich hab´s probiert, aber er packt das nicht. muss man nicht doch vielleicht irgendwas an der konfiguration ändern, ich meine, wozu ziehe ich mir opera mit java und es läuft nicht?

gruss micha

das ist genau die frage, wozu opera??? der kann nicht ordentlich javascript, kann immer noch kein innerHTML, fehlerhafte dom implementierung, schlechte css umsetzung, die java problematik, und er fungiert als schmarotzer und holt sich die plugs der anderen browser…somit ist der nichtmal klein…also was soll das dann? :smile:

grüsse
meth

naja, opera ist halt schon sehr komfortabel - und ziemlich schnell. der ie-explorer ist nicht sicher, netscape zu langsam, deshalb opera. welchen benutzt du denn?

ie 5.5 und ie 6, ich weiss nicht, was soll an den anderen sicherer sein, mal ganz im ernst, ich brauch keinen cia sicherheitsschutz…dafür umgehe ich täglich beim surfen viele probleme, die meisten websites sind doch ehrlcih gesagt, schrottig…da wirds noch mehr zum graus wenn man die anderen benutzt oder? ich hab halt gesehen wieviel mist der opera baut…ich muss für den auch optimieren und jedesmal muss ich z. b. den cache leeren, ein normaler reload bringt nix, ausserdem sind die meisten seiten die etwas mehr js oder dhtml verwenden am opera nicht grad gut anzusehen…da kommt freude auf…die werbung oben rechts stört mich…und das ganze spielt sich immer im opera-fenster ab, ich kann nicht mehrere opera browser öffnen, also doch, aber immer in demselben opera hintergrund, das nervt beim arbeiten mit anderen toolz ehrlich gesagt…ich find das alles ja nicht schlecht (open-source, und über den horizont zu kukken!), aber nur weil ich bill gates auch nicht mag, nehm ich nicht nen schlechteren browser, ich kenn nix bessers als ie 5.5, vor allem hab ich persönlich was gegen firmen wie netscape und opera, die einmal im monat eine neue re-lease rausbringen ohne das ding „wasserdicht“ zu machen, die meisten user haben keine ahnung von bug-list-reporting und sind auch überhaupt nicht an technik interessiert, aber die installieren sich das zeugs in der neugier etwas neues, besseres zu haben, und merken gar nicht das das allesamt beta-versionen sind die einfach mal so auf den markt geschmissen werden, das ist meines erachtens verdammt sch…da macht man es nciht nur dem w3c schwieriger saubere standards am markt durchzusetzen, sondern man vermischt saubere arbeit mit beta-releases…das ist beim ie schon anders, schau mal wieviel netscapes es gibt, 4, 4.01, 4.03, 4.07, 4.3, 4.5, 4.7, 4.73, 4.78, jeder mit seinen eigenen bugs, seinen eigenen problemen, die in den jeweils anderen versionen nicht vorkommen, das ist wahnsinn, aber so haben wir zumindest alle arbeit, oder anders ausgedrückt, mehrarbeit für die wir keinen pfennig mehr geld bekommen, weil die kunden kompatibilität schlicht vorrausetzen.

und trotzdem macht es mir spass
grüsse
meth

so gesehen hast du recht, auf dre anderen seite versuche ich microsoft produkte zu meiden, der ie-explorer drängt sich dem benutzer ständig auf, und die vorletzte version hatte erhebliche sicherheitslücken, auf die microsoft erst hingewiesen werden musste. es ist mir einfach prinzipiell nicht recht, wenn eine applikation daten von mir übermittelt, ohne dass ich das will, und der ie explorer steht zumindest in dem ruf, dies zu tun.
wegen den fehlerhaften versionen: die eine sache ist, ob browser macken aufweisen, die andere sache, dass microsoft betriebssysteme auf den markt wirft, die erstens ziemlich teuer und zweitens mit einem haufen bugs behaftet sind - und das ist ein ganzes betriebssystem, das der verbracuher erst mal testen und sich dann patches herunterladen darf, damit es sicher wird - DAS nervt mich viel mehr als verschiedene browserversionen. deshalb opera, wobei ich ja auch nicht zufrieden bin, sonst hätte ich die frage auch nciht ins forum gestellt.

gruesse micha

so gesehen geb ich dir recht, ich hab halt gerade gestern und heute eine seite programmiert, auf der einen seite ein dynamischer content-scroller in java script, dieser funzt wirklich erstauntlich xbrowser auf ie5, 5.5, n4.x, n6…und leider halt nichta uf opera…dann noch ein d-html objekt,dieses funzt sogar auf opera :smile: soeben hab ich gemerkt das man den jahre alten event-handler onResize im opera nicht ordentlich verwenden kann…das find ich heftig…das ist javascript 1.0 glaub ich…

aber is ok, konkurrenz belebt das geschäft und man muss seinen hintern bewgen und was dazu lernen :smile:

grüsse