..immer noch kein zuverlässiges Audiograbbing

Eigentlich ist doch die CD ein digitales Medium, und eigentlich sollte das digitales Auslesen dieses digitalen Mediums, wie das nun mal beim digitalen Auslesen so ist zu 100,00 Prozent fehlerfrei ablaufen - eigentlich…

Trotz des heutigen Stands der Technik muss ich jede Audio-CD vor dem Brennen zweimal auf der Festplatte ablegen, und dann Track1 und Track1 vergleichen usw.
Das dauert ewig und nervt.

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden:
Mein System ist up to date.

Ist da draussen jemand, dem es genauso ergeht?

Hallo

Auch ich hatte mal 'ne Menge Probleme damit, als ich Software wie z.B. WinDAC benutzt habe. Jetzt benutze ich Xing AudioCatalyst und seitdem habe ich (ob Zufall oder nicht) keinen Sprung mehr gehabt. Bei schlechten CDs (dreckig, verkratzt etc.) solltest Du die Geschwindigkeit beim Auslesen allerdings auf max. 12x herunterregeln.

Ich benutze übrigens ein Plextor 32x CD-ROM Laufwerk.

mfg
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

digitale Daten digital auszulesen ist gerade bei Audio-Daten von CD nicht trivial. Die Daten liegen nicht wie bei einer Diskette in Sektoren gegliedert vor, sondern einfach als Datenstrom. Der gesamte Datenstrom einer CD kann nicht in einem Schwung gelesen werden, also muß man Stück für Stück lesen und wieder richtig zusammensetzen. Die Größe eines solchen Stückes und die Stelle, wo zusammengesetzt wird ist nicht eindeutig, da ja keine Struktur der Daten vorhanden ist. Also versuchen meines Wissens nach die Programme immer, sich überlappende Stücke zu lesen und durch Vergleich der Überlappungsbereiche die richtige Stelle zum Zusammenfügen zu finden. Das geht umso besser, je größer die Überlappung gewählt wird. Diese Einstellung ist in vielen Programmen über die Leseoptionen wählbar. Außerdem sollte bei´m Lesen von Audio-Daten immer eine möglichst geringe Geschwindigkeit gewählt werden. Dann wird das Ergebnis meist nahezu 100%-ig - zumindest ohne hörbare Fehler. Ich habe so scho ca. 100 CDs gemacht - ohne Probleme.

Viele Grüße, Hans

Hi,

schon gesagtes trifft den Nagel auf den Kopf. Hinzu kommt, daß es auf Audio-CDs keine Fehlerkorrektur wie bei Daten-CD´s gibt - Fehler äussern sich dann als Knacksen.

CU.DX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]