Immer noch keine Vermögenssteuer?

Hallo,

Damit mal etwas zu den Transferleistungen gesagt wird, die angeblich den Osten in Suas und Braus leben lassen, oder so:

Die Bilanz dieser 13 Jahre ist verheerend. Großflächige Enteignungen, dramatischer Bevölkerungsschwund, kaum Chancen auf einen Arbeitsplatz, politische und wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit prägen die Lage. »Die Ostdeutschen wurden seit 1990 zu der Bevölkerung Europas, der am wenigsten von dem Territorium, auf dem sie lebt, gehört«, heißt es in dem im vergangenen Monat vorgelegten »Memorandum 2003« von Wissenschaftlern des Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden, einer Organisation, die mit Sachkenntnis und Akribie die Entwicklung auf dem Gebiet der ostdeutschen Bundesländer seit 1990 verfolgt. »Das ist das Ergebnis einer gigantischen Enteignung. Nach Grundgesetz hat die Bundesregierung die Verpflichtung, das Eigentum der Deutschen zu schützen. Gilt das schon für die Westdeutschen nur nach dem Motto, wo Tauben sind, fliegen noch welche zu, so hat es gegenüber den Ostdeutschen solche Anstrengungen gar nicht erst gegeben. Und das ist nicht im Trubel der Einheit untergegangen, sondern gezielte Strategie. Vielmehr waren die ersten Arbeitsstäbe, die die Bundesregierung zur Vorbereitung der staatlichen Einheit ankündigte, die zur Lösung von Eigentumsproblemen und Rechtsangleichung«, heißt es im Memorandum. Resultat: In den fünf »neuen« Bundesländern liegt die Eigentumsquote der Bewohner am Produktivvermögen bei drei Prozent.

Gern wird von den Medien über die Unsummen an Transferleistungen schwadroniert, die in das Gebiet zwischen Ostsee und Erzgebirge flössen. Abgesehen davon, daß ein Großteil dieser Gelder von den Lohnsteuerzahlern der gesamten BRD, und nicht etwa vom Großkapital und den Superreichen aufgebracht wird, verschweigt man eines gern: Einer »knappen halben Billion D-Mark tatsächlicher und spezieller Hilfen des Bundes für Ostdeutschland« stehen dem Memorandum zufolge »weit über eine Billion DM enteigneten Vermögens der Ostdeutschen gegenüber«. Tatsache sei zudem, daß die Zahl der westdeutschen Millionäre in keinem Zeitraum nach dem Zweiten Weltkrieg so schnell wie in dem Jahrzehnt nach der »Vereinigung angestiegen ist«. Überhaupt nicht berücksichtigt sei dabei, daß der DDR-Bevölkerung für Reparationszahlungen, die sie für ganz Deutschland geleistet habe, durch die Transferleistungen gerade einmal die Hälfte eines gerechtfertigten Lastenausgleichs zugekommen sei.

aus: http://…

Gruß
Frank

Team: URL entsprechend der AGB gelöscht

Abhilfe…
Neue, noch höhere Mauer und Trennung von der BRD. Keine Gelder mehr, klar.
Selbsternährung ist dann angesagt.
Ergebnis: wie vor 1990
Wer mal mit den Ortschaftsverwaltungen der jungen Bundesländer zu tun hatte, der weiss, was alles mit den Milliarden gemacht wurde.
außerdem haben die jungen Bundesländer nicht nur die Sonderabgabe kassiert, sondern dazu kamen eine vollkommene neugestzaltung des mehr als maroden Telefonnetzes, Milliarden an neuen Großproduktionsanlagen… usw.
Es sieht so aus, als entwickelte sich die Bevölkerung zu den Rumänen Deutschalnds.
Grüße
Raimund

Neue, noch höhere Mauer und Trennung von der BRD. Keine Gelder
mehr, klar.
Wer mal mit den Ortschaftsverwaltungen der jungen Bundesländer
zu tun hatte, der weiss, was alles mit den Milliarden gemacht
wurde.
außerdem haben die jungen Bundesländer nicht nur die
Sonderabgabe kassiert, sondern dazu kamen eine vollkommene
neugestzaltung des mehr als maroden Telefonnetzes, Milliarden
an neuen Großproduktionsanlagen… usw.

Jo, deshalb sind die auch alle Millionäre hier. Zieh doch her, wenn es hier allen so gut geht.
Was soll diese Polemik? Dass hier kräftig abgesahnt wurde, auch auf deine Kosten, dafür machst du jetzt den Osten verantwortlich? Wer wählt denn jedes Jahr die Plündergangs?

Es sieht so aus, als entwickelte sich die Bevölkerung zu den
Rumänen Deutschalnds.

Investiere doch hier. Viele günstige AL.

Gruß
Frank

Wer wählt denn jedes Jahr die Plündergangs?

Hallo Frank,

leider haben wir nur die Wahl zwischen Plündergangs verschiedener Farben.

Der Osten hat 40 Jahre DDR und damit 40 Jahre Substanzplünderung hinter sich. Zunächst haben die Russen länger demontiert als die anderen Siegermächte im Westen. Sodann hat sich das Land selbst geplündert. Man hat Selbständige weggeekelt. Die Betriebe, damit die Arbeitsplätze, gingen verloren. Grundbesitz war eine Last. Das war beabsichtigt. Mieten waren so niedrig, daß Reparaturen unmöglich wurden. Als Folge hat man die niedrigen Mieten ohne Gegenleistung eingesteckt und die Immobilien verfallen lassen. Das setzte sich nach der Wende gewohnheitsmäßig fort. Der größte Teil des gesamten DDR-Wohnungsbestands gehörte und gehört bis heute Wohnungsgesellschaften. Abgesehen von Vorzeigeprojekten haben die Leute eine Verwaltung aufgezogen und sich um den Wohnungsbestand einen Scheißdreck gekümmert. Auch Tagesgeschäft, kein Einzelfall und gängige Praxis bis heute: Was noch nicht herunter gekommen ist, verkaufen etliche dieser Wohnungsgesellschaften für n’ Appel und n’ Ei an verdiente Kollegen aus alten Seilschaften. Danach meldet die endgültig ausgeplünderte Wohnungsgesellschaft mit tausenden Wohnungen in desolatem Zustand Insolvenz an. So läuft es hier. Und wer sind die PLünderer? Aus alter Gewohnheit ein Teil der Menschen selbst!

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

Und wer sind die PLünderer? Aus alter Gewohnheit ein Teil der
Menschen selbst!

Das stimmt nicht. Dummerweise habe ich auch gerade da meine Erfahrungen und kenne einige Sanierer sehr gut persönlich, genauso wie die Erwerber :smile:.
Teils wurde an privat günstig verkauft, völlig ok, anderwo war es nicht machbar und man hat in Blöcken von etlichen Zehnmillionen gekauft. Das ganze mußte eine Rendite von oberhalb 12% abwerfen, sonst war es uninteressant. Von den Sanierungen haben die Menschen hier am webnigsten. Über die Treuhand brauche ich jetzt nicht anfangen zu reden.
Ist nunmal so - wo Kohle ist, kommt auch wieder welche hin hierzulande.

Gruß
Frank

Unsinn (owt)
.

Neue, noch höhere Mauer und Trennung von der BRD.

genau, die Mauer mindest 2x so hoch bitte, und diesmal die kruemmung des Stacheldrahtes bitte zum Gegner.

Keine Gelder mehr, klar.

selbstverstaendlich kein geld mehr, und ihr gebt das alles von eurem gigantischem Raubzug zurueck,bitte. Und entrichtet eine billiardenschwere wiedergutmachung fuer die „verbrannte Erde“ hier im Osten

das konnten wir auch schon vor diesem Datum.

Klar, ich erinnere mich noch ganz gut an dieses Datum, eine Wirtschaftskrise stand in der Bundesrepublik unmittelbar bevor, die fetten Jahre der 70ziger und eventuell ein paar jahre spater waren hin. Und ein so gigantischer Absatzmarkt wie die damalige DDR bietet sich nicht alle tage.

außerdem haben die jungen Bundesländer nicht nur die
Sonderabgabe kassiert, sondern dazu kamen eine vollkommene
neugestzaltung des mehr als maroden Telefonnetzes,

raesper?? Fuer den jetzigen ruinoesen Zusatnd der Telekom machste uns jetzt aber damit bitte nicht verantwortlich, oder??

Es sieht so aus, als entwickelte sich die Bevölkerung zu den
Rumänen Deutschalnds.

Keine Angst Raimund ich geb dem westlichen Teil Deutschlands noch 5 Jahre , dann herrscht hier ein fast gleiches Niveau

Grüße
Raimund

Servus Masei1202

P.S. wenn der oben beschriebene Schutzwall wieder errichted werden sollte muesstest du dich allerdings um neue Quellen fuer deine Postings kuemmern. . .

.

Richard, wer ueber Sinn und Unsinn reden (posten) moechte , sollte zumindest so muendig sein, seinen eigenen Standpunkt darstellen zu koennen. Das dies offentsichtlich nicht der Fall zu sein scheint, muss man dich generell als , entweder minderjaehrig, oder als Spinner betrachten.

Mit Drogen und deren (wirkungs,-)Zustaenden kenn ich mich leider nicht aus, vielleicht ist dies der Grund fuer deine „Punktvollen“ Komentare.
Solltest du allerdings ein Problem mit deinem Rechner haben(alle tastas geben Punkte aus) dann schick ne „punkt“ Mail bitte das ich das problem beheben kann.

Servus und auf Besserung hoffender Masei1202

Ich will mal kurz auf Dein freches posting eingehen.
Schließlich handelt es sich bei Dir ja nicht um Frank.

Da ich die Erfahrung gemacht habe, daß sich Frank nur scheinbar der deutschen Sprache bedient, stellt es für mich unnötigen Energieaufwand dar, mit Ihm zu kommunizieren, was unweigerlich passiert, wenn ich seinen Unsinn erläutere.
Da ich aber auch nicht einfach nur schweigen möchte (Schweigen kann als Zustimmung gedeutet werden) möchte ich zumindest meine Beurteilung posten.

Richard

Unsinn (owt)
.