Immer noch Probleme mit Siemens Waschmaschine

Hallo, meine Siemens Siwamat mit active door, Typ WXL 144U/08 (5Jahre alt) macht arge Probleme. Wenn ich ein Waschprogramm starte, beginnt alles ganz normal, doch nach ca 3 Minuten bricht sie das Programm ab und pumpt das Wasser ab. Dann käme eigentlich die zweite Stufe, in welcher der Motor schneller läuft (Nach dem „Einweichen“). Beim Schleudergang geht es schneller, ein paar Umdrehungen und es ist aus. Der Aquastopp ist es nicht, alles knochentrocken, die Ventile bleiben auch bestromt, der Türkontakt ist es auch nicht. Wasserstandsregler arbeitet eigentlich auch, sie zieht sauber Wasser und hört auch wieder damit auf. Mein Blick fällt nun in Richtung Motor, evtl die Kohlebürsten. Der Motor hat 8 Kabel angeschlossen, plus Massekabel. Da scheint noch einiges mehr dran zu sein, als nur der Antrieb… Wie lang müssen die Kohlebürsten bei diesem Typ mindestens sein? Meine sind 23mm lang. Nach dem Aus- und Wiedereinbau hat sie einen leeren Waschgang absolviert, bis auf das Schleudern, da ist sie wieder eingeknickt. Hat jemand eine Idee bezüglich der Fehlerursache? Und wie ist das Mindestmaß der Kohlebürsten? Vielen Dank im Voraus!!!

Hallo Jan!

Hallo, meine Siemens Siwamat mit active [out]door, Typ WXL 144U/08 [

Hallo Olli,
vielen Dank für deine Tipps. Hier zunächst noch das FD, bzw. die Zählnummer: 8308/702590.
Wenn die Maschine auf Abpumpen geht, dann geht die Anzeige der Restzeit aus und die Maschine startet das Abpumpen. Das dauert etwa 1 Minute, dann wird die Pumpe wieder abgeschaltet und nach einer weiteren Minute geht die Restzeitanzeige wieder an, zeigt eine Null, und die Tür wird wieder freigegeben. Sicher ist inzwischen, daß die Maschine immer dann ausgeht, wenn der Motor einen höheren Leistungsbedarf hat.
Den Tipp mit der Drehzahlüberwachung werde ich weiterverfolgen und alle Kabel am Motor auf Bruch prüfen, und die Stecker auf sicheren Kontakt. Ebenso die Kohlen auf Rißbildung genaustens untersuchen und eventuell pauschal tauschen. Wenn das alles nichts hilft, werde ich die Siemens in einen Nebenraum stellen und eine neue (sicherlich sehr sehr billigere) Maschine wird ihren Dienst übernehmen. Ist billiger als ein Monteur, der nur für Anfahrt und Analyse 79-100 € verlangt (laut Siemens Service-Hotline). Und nebenbei werde ich den Fehler ohne Zeitdruck suchen…