Immer noch Sattel

Hallo,
also uierst einmal Danke für die Hilfe zu meinem letzten Posting, ein bisschen schlauer bin ich schon…
Was haltet ihr von den Sätteln die durch das Kopfeisen zu verstellen sind?
LG
Danie

Hallo,
also uierst einmal Danke für die Hilfe zu meinem letzten
Posting, ein bisschen schlauer bin ich schon…
Was haltet ihr von den Sätteln die durch das Kopfeisen zu
verstellen sind?

die sind o.k. wenn derjenige der das kopfeisen verstellt auch sonst ahnung davon hat wie ein sattel zu liegen hat und auch die richtigen schlüsse aus dem schwitzbild zieht… kann man das nicht beurteilen nutzt auch ein verstellbares kopfeisen nicht viel

die lage eines sattels und somit diePassform reduziert sich ja nicht allein auf die weite des kopfeisens… sondern hängt auch von der rückenform des Pferdes und der form des sattels ab … ein langer flacher baum passt auf Pferde mit geschwungenem Rücken nicht weil er brücken bildet … ein geschwungener Sattel passt auf ein geradrückiges Pferd nicht … weil zu wenig auflagefläche ist etc. der sattel sollte den reiter gerade hinsetzen…der winkel Kopfeisen sollte zum schulterblatt passen… der sattelgurt immer gerade herunterhängen … der tiefste punkt der sitzfläche in der mitte zwischen vorder- und hinterzwiesel liegen … der hinterzwiesel 2 cm höher als der VZ etcetetcetc… wirbelsäulenfreiheit mind 8 - 10 cm … polsterung weich aber nicht knotig … der baum gerade blablablaaa …

alles was verstellbar ist geht auch gerne mal kaputt… das sollte man bei den kräften die auf so einen sattel wirkén nicht ganz ausser acht lassen

Gruß Hexerl